Re: (Ignoranz) Software(pat)ente
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom September 17. 2003 um 18:08:39:
Als Antwort zu: Re: (Ignoranz) Software(pat)ente geschrieben von Michael (Jacuzzi) am September 17. 2003 um 17:05:31:
Hi Michael,
: Jetzt seh ich's erst: Wir haben da ja einen Protestaufruf gegen Softwarepatente auf der Site.
der bleibt auch. Alternativ hatte ich die einstweilige Schließung erwogen, so wie hunderte andere Seiten allein in Deutschland das im Moment tun. Ich denke, der denzente Aufruf oben ist allen lieber.
: Könnten wir dann vielleicht auch noch was für die Robbenbabys drauftun (www.brigittebardot.fr)? : [...]
Da bist Du beim tiefen Griff in die Rhetorik-Kiste aber ein wenig abgerutscht. Aber wer austeilt, kann auch einstecken, und jetzt bist Du dran. :-)
Wenn ein Robbenbaby abgeschlachtet wird, dann ist das sehr bedauerlich, und man kann sicher den Standpunkt haben, daß das Leben auch nur eines einzigen Robbenbabys wichtiger ist als Tausende von Internetforen, Freewareprogrammen usw. Nichts gegen den Kampf gegen Alkoholismus (ich hab eh kein Problem mit Alkohol, nur ohne).
Aber - so schrecklich es ist, der Tod eines Robbenbabys betrifft mich nicht so unmittelbar wie die Schließung dieses Forums hier mich betreffen würde. Insofern hinkt Dein Vergleich beidbeinig mit Krücken.
Und wenn die Softwarepatente Wirklichkeit werden, kann das schneller passieren als ein Informatiker "Algorithmus" buchstabiert. Denn es würde jedem Programmierer auferlegt, seine selbst erstellten Programme auf (auch ungewollte) Patentverletzungen zu durchforsten, selbst wenn er ein Verfahren völlig neu und ohne fremde Hilfe oder Hinzunahme allgemein verfügbarer Quellen erstellt hat. Das ist praktisch nicht durchführbar. Woher soll ich denn wissen, wenn ich irgendwas praktisches hier programmiere, daß nicht irgendein Konzern sich genau diese Vorgehensweise mal irgendwann hat patentieren lassen?
Gerade bei Dir gehe ich übrigens davon aus, daß Du in der Angelegenheit bestens informiert bist. Wenn nein, dann kannst Du das ja bei Gelegenheit mal auf der verlinkten Seite nachholen und dann einen qualifizierten Beitrag dazu schreiben. Wenn ja, dann scheinst Du das Problem ja weit weniger eng zu sehen als ich und all die anderen freien Software-Entwickler. Und das würde mich aufrichtig freuen und beruhigen. In diesem Fall bitte ich um Erläuterung des Sachverhalts, damit ich auch wieder besser schlafen kann.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|