(Band) Getränke frei, oder nicht....
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Lothy vom September 16. 2003 um 10:01:12:
Moinsen,
ja, um das Thema "was muss man sich alles gefallen lassen um spielen zu dürfen" nochmals aufzugreifen, nochmals die Frage: Getränke frei, oder nicht?
Wir hatten öfters mal das Problem, gerade auf Stadtfesten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen, die Getränke selbst bezahlt werden mussten, bzw. es gab für 5 Euro Bons/Person, was dann nicht mal für 2 Bier reichte. Das war früher auch nicht so. Die Bierstände haben das aufgeschrieben und mit der Stadt/Gemeinde abgerechnet. Wahrscheinlich wurde diese Abrechnung von den Typen ziemlich übertrieben.
Bei uns in der Gegend gibts das ungeschriebene Gesetzt: Bei einem Gig haben die Musiker der Band sämtliche Getränke frei.
Wir haben festgestellt, dass dieses Gesetz, gerade von den "Preisdrückern" gerne untergraben wird. Dh. wir müssen seit 1-2 Jahren immer expliziet darauf hinweisen, dass die Band freie Getränke hat. Allerdings klammern wir dabei die harten Getränke aus (einige Kapellen in unserer Region übertreiben das mit dem Saufen ein wenig und ballern sich mit Schnaps so zu, dass die nichtmal mehr Herzilein auf die Reihe kriegen).
Was jetzt allerdings seltsam ist: Wenn ich mit meinem Keyboarder-Kumpel Tanzmucke mache ist das alles kein Problem. Mit der Blues-Band müssen wir das teilweise expliziet vereinbaren.
Und noch was ist mir aufgefallen: Die Bands die richtig (richtig richtig) Kohle absahnen, haben teilweise aberwitzige Caterinanweisungen (kaltes Buffet, 3° kaltes Bier einer anderen Marke als an dem Veranstaltungsort verkauft wird usw.)
Mein Fazit daraus ist: Bei Veranstaltern die schon bei den Getränken rumzicken kommt auch meist nur die laue Gage rüber, bzw. man "darf" auf Eintritt spielen. Viel los wird in dieser Location nicht sein, da wahrscheinlich die Band den meisten Umsatz machen wird. :-)
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Cheers Lothy
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|