(Sonstiges) Vertrag oder Handschlag?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom September 15. 2003 um 22:08:11:
Liebe Gemeinde der Aussensaiter,
aufgerüttelt durch eine eher beiläufige Bemerkung in einem Threat von Lothy, möchte ich heute das Thema "Auftritt nur mit Vertrag oder per Handschlag" zur Diskussion stellen.
In den 80'er und 90'er Jahren hatte ich für Solo- und Bandauftritte richtige, gut vorbereitete Verträge. Darin war so ziemlich alles geregelt, was vorab geregelt werden konnte. Also nicht nur die Gage (wann wieviel zu zahlen ist) und der Termin, sondern auch der Einlass, der Eintritt, Speisen und Getränke für die Mucker und Helfer, bis hin zu Regellungen ob das Konzert mitgeschnitten werden darf oder nicht. Und (ganz wichtig!) die Passage, in der sich der Veranstalter verpflichtet, die ganze Abwicklung mit der GEMA zu übernehmen.
Mit diesen Verträgen sind wir eigendlich immer ganz gut gefahren. Wenn's wirklich mal Reibereien mit Veranstaltern gab, hatte man immerhin noch den Vertrag, auf den sich beide Seiten beziehen konnten. Damit wurde so mancher Ärger im Keim erstickt.
In den letzten Jahren hat sich nun immer mehr eingebürgert, Gigs nur per Telefon, Mail, Fax oder per Handschlag abzumachen. Geklärt ist dabei bestenfalls die Gage. Sonst bleibt vieles bis zum Tag X offen.
Meine vorsichtigen Versuche, dann doch noch einen Vertag machen zu wollen, wurden von den meisten Veranstaltern mit Worten wie "Müssen wir das denn wirklich?" oder "Das machen wir hier aber nie!" abgeschmettert.
Gut, man will ja auch live spielen. Aber so ganz ohne Vertrag hängt da doch vieles völlig in der Luft und kann gewaltig in die Hose gehen.
Daher meine Frage: Wie geht ihr an die Sache ran? Macht ihr noch Verträge? Wenn ja, wie sehen die aus und was ist da geregelt? Wenn nein, wie schützt ihr euch vor Abzockversuchen von Veranstaltern?
So, nun bin ich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte gespannt. Vielleicht schaffen wir es ja sogar, mit vereinten Kräften den ultimativen Standart-Vertrag zu kreiren. Wäre doch toll, oder?
Keep rockin'
Kai-Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|