Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom August 19. 2003 um 15:37:50:

Als Antwort zu: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle? geschrieben von Friedlieb am August 19. 2003 um 09:52:55:

Hi Friedlieb,

ich glaube das auch hier in nächster Zeit versucht wird gegen Tauschbörsenbenutzer vorzugehen, ob das was fruchtet sei dahingestellt. Das wird vielleicht über früher oder später dazu führen das der normale Computer-Bild Leser aufhört über Tauschbörsen Musik zu tauschen, dem versierten User der z.B. weiß wie man seine Identität verschleiert, wird das nichts ausmachen. Oder es wird sich in kleinere private Netze via ftp o.ä. zurückgezogen.

Wenn ich mir mein privates Konsumverhalten anschaue hat sich mein Kaufverhalten aus anderen Gründen geändert. Ich kaufe viel weniger CDs als früher (dieses Jahr 2 im Handel) aus folgenden Gründen:

1) Teuer, 50-60 DM für ein Produkt wofür ich vor 10 Jahren noch 20 DM bezahlt habe, kann man auch mit Inflation usw. nicht begründen.

2) Es gibt einfach nichts gutes (meine subjektive Meinung) mehr. Oder besser gesagt man bekommt nichts mehr mit, da in den Medien eh alles gleichgeschaltet ist und man überall nur noch denselben Bohlen/Superstar/08/15 Müll hört. Man muß schon wirklich nach den Perlen suchen und das kostet Zeit und Engagement. (Tip: Auf Arte werden manchmal ziemlich geile Bands vorgestellt, nach deren CDs ich mich im Handel aber schon des öfteren totgesucht habe)

3) CDs die einen Kopierschutz hatten und nicht auf meinen Abspielgeräten liefen, oder von denen ich keine einzelnen Stücke auf Mix-Cds packen konnte, habe ich zurückgebracht.

Ab und zu habe ich Tauschbörsen benutzt. Da ich aber mit dem reinen Besitz von Nullen und Einsen nichts anfangen kann und die Platte/CD als reales Ding mit gutem Artwork in meiner Hand halten muß, habe ich dadurch nicht weniger Cds gekauft. Ich persönlich glaube auch das es bei vielen Tauschbörsenbenutzern gar nicht um die Musik geht, sondern um die Befriedigung Ihrer Sammelleidenschaft, boh ey isch hab jetzt 7GB Mp3s, gekauft hätten sie die sowieso nicht.

Das meiste was ich mir in der letzten Zeit gekauft habe waren selbst produzierte CDs von unbekannten Bands die ich auf irgendwelchen Konzerten gesehen habe und die mir gefielen.

Das Tauschbörsen und private CD-Kopien für die Krise der Musikindustrie verantwortlich ist bezweifele ich, da gibt es eine Menge anderer Gründe, ok ich bin gewiß nicht der Standard Musikkonsument aber trotzdem.

Rock'n'Roll

Guido



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.