Re: (Technik) Röhrenamp & Cleansound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juni 30. 2003 um 14:54:44:

Als Antwort zu: (Technik) Röhrenamp & Cleansound geschrieben von Silvio am Juni 30. 2003 um 12:25:25:

Hallo Silvio,

wie früh der Cleankanal zerrt kannst du mit verschiedenen Röhren (Herstellern und Typen) recht gut beeinflussen. Du musst nur wissen, welche der Vorstufenröhren für die erste Verestärkungsstufe zuständig ist. Zwar hat diese zwei systeme und KÖNNTE auch noch etwas anders mitsteuern, aber bei vielen Amps ist nur ein System belegt.

Es gibt eine Reihe kompatibler RÖhren (d.h. von der Pinbelegung her und die auch von der Leistungsaufnahme usw her austauschbar sind). Wenn wir eine durchschnittliche 12AX7A mit 100% ansetzen, dann hat eine 5751 nur 70%, eine 12AT7 60%, eine 12AY7 45% und eine 12AU7 nur 20% Verstärkung. Viele, viele Fender-Spieler kriegen mit einer 12AY7 oder AU7 den zu intensiven Hall in den Griff. Ich selber benutze im Normalkanal eine 5751 von General Electrics, die klingt betont brilliant und ist kaum zu mehr als zum Anzerren zu bewegen.

Für die erste Verstärkungsstufe solltest du also zunächst zu einer anderen Type, vorzugsweise 5751 oder 12AT7 greifen.

Je nach Hersteller unterscheiden sich die an sich gleichen Typen dann nochmals im Klang.
Am Beispiel 12AX7A:

Am rotzigsten, frühesten zerrend finde ich die Sylvania. Ich mag sie als Endstufentreiber sehr gerne. JJs klingen betont warm (wenig "sparkle") und sind was für sehr brilliant klingende Amps oder für Rocksounds, Teslas haben einen aggressiveren Mitten-Peak, der Cleansounds nicht zu Gute kommt, den man ansonsten aber geil finden kann. Die Sovteks sind alle recht unterschiedlich, qualitativ bestimmt nicht hi-end, am besten und ruhigsten ist wohl die LPS, welche über eine besondere Heizung verfügt und weniger brummt als die anderen. Sehr ausgewogen und "schön" klingt die Philips. Für ausgeprägten Fender-Twang ohne Kompromisse muss die General Electric ran, die klingt gna-den-los brilliant und hat die aller, allerknackigsten Bässe.

Als Lektüre kannst du ja mal bei Watford / London und bei KCA NOS oder beim TUBESTORE gucken oder stöbern.

Du hast die Wahl... eine GE5751 wird aus dem Crate keinen Fender Super Reverb oder Twin machen, aber verbesseren lässt sich der Cleansound allemal.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.