Re: Röhrenamp & Boxen & Pickups & Hardwar


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 01. 2003 um 22:32:06:

Als Antwort zu: Re: Röhrenamp & Boxen & Pickups & Hardwar geschrieben von micha am Juli 01. 2003 um 22:05:23:

: Da gibt es etwas, daß mich interessieren würde. Mit welcher Spannung betreibst Du die 6L6 in Class A? Die normale Twin-Betriebsspannung, oder hast Du daran was gedreht?
:


Hallo Micha,

du hast nen Super Reverb, richtig? Ich bin kein Techniker und spiele den Twin nur, habe also selber gar nichts gedreht und mich nie wirklich für technische Einzelheiten gekümmert.

Ich habe Freund Norbert nur gesagt, wie er klingen soll, und er sagte Dinge wie "Class A" oder "Mastervolumen hinter die Phasendrehstufe" oder ähnliches.
Vor diesem Umbau sagte ich ihm, er solle den 6L6 geben, was drin ist, Verschleiß wäre egal. Bloß kein plinkiger Countrysound. Er ist Gitarrist und weiß, was er tun muss, da mit es zB "bluesig" oder "rotzig" klingt. Laut seiner Auskunft sind es etwa 75mA Ruhestrom (kein Tippfehler, funfundsiebzig). Zur Betriebsspannung kann ich leider gar nichts sagen. Das Netzteil ist ja vom 135er, das kann wohl schon was anbieten. WEnn er das nächste Mal kaputt ist (don't repair it if it ain't fucked), frag ich nach.

Irgendwie hängt die Betriebsspannung aber mit dem Ruhestrom zusammen, oder? Die Gegenkopplung ist auch komplett rausgeflogen. Dennoch ist die Cleanlautstärke beachtlich. Mit einem Pärchen 6L6 (knapp 30W) hält er lautstärkemäßig mit dem 40W Super Reverb meines Freundes nicht ganz mit, der Super verzerrt dabei deutlich mehr (Röhrengleichrichter), mit beiden Pärchen 6L6 bläst der Twin den Super weg. Er dürfte dann so knapp 60W leisten. Bei vergleichbarer Lautstärke klingt er auch in der 30W-Stellung, Class A zum Trotz, deutlich sauberer und eleganter als der Super, der rotziger, wenn man will, bluesiger klingt.