Re: Röhrenamp & Boxen & Pickups & Hardwar


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 01. 2003 um 22:32:06:

Als Antwort zu: Re: Röhrenamp & Boxen & Pickups & Hardwar geschrieben von micha am Juli 01. 2003 um 22:05:23:

: Da gibt es etwas, daß mich interessieren würde. Mit welcher Spannung betreibst Du die 6L6 in Class A? Die normale Twin-Betriebsspannung, oder hast Du daran was gedreht?
:


Hallo Micha,

du hast nen Super Reverb, richtig? Ich bin kein Techniker und spiele den Twin nur, habe also selber gar nichts gedreht und mich nie wirklich für technische Einzelheiten gekümmert.

Ich habe Freund Norbert nur gesagt, wie er klingen soll, und er sagte Dinge wie "Class A" oder "Mastervolumen hinter die Phasendrehstufe" oder ähnliches.
Vor diesem Umbau sagte ich ihm, er solle den 6L6 geben, was drin ist, Verschleiß wäre egal. Bloß kein plinkiger Countrysound. Er ist Gitarrist und weiß, was er tun muss, da mit es zB "bluesig" oder "rotzig" klingt. Laut seiner Auskunft sind es etwa 75mA Ruhestrom (kein Tippfehler, funfundsiebzig). Zur Betriebsspannung kann ich leider gar nichts sagen. Das Netzteil ist ja vom 135er, das kann wohl schon was anbieten. WEnn er das nächste Mal kaputt ist (don't repair it if it ain't fucked), frag ich nach.

Irgendwie hängt die Betriebsspannung aber mit dem Ruhestrom zusammen, oder? Die Gegenkopplung ist auch komplett rausgeflogen. Dennoch ist die Cleanlautstärke beachtlich. Mit einem Pärchen 6L6 (knapp 30W) hält er lautstärkemäßig mit dem 40W Super Reverb meines Freundes nicht ganz mit, der Super verzerrt dabei deutlich mehr (Röhrengleichrichter), mit beiden Pärchen 6L6 bläst der Twin den Super weg. Er dürfte dann so knapp 60W leisten. Bei vergleichbarer Lautstärke klingt er auch in der 30W-Stellung, Class A zum Trotz, deutlich sauberer und eleganter als der Super, der rotziger, wenn man will, bluesiger klingt.
Das, was ich unter dem idealen Fender-Cleansound verstehe, bringt mein Amp in Reinkultur, dabei aber sehr, sehr direkt, da der Tremolo-Schaltkreis totgelegt ist (so wie Cesar Diaz das bei SRV's Vibroverbs machte). Musst du mal ausprobieren! Einfach das von hinten gesehen rechteste Kabel am Intensity-Poti ablöten und gut isolieren. Das klingt, als nähme man eine Decke vom Amp. Die Dynamik ist teils, wenn man von einem anderen Amp kommt, erschreckend stark. Wenn ich länger nicht geübt habe, wünsche ich mir oft, der Amp würde nicht jeden Spielfehler allen Anwesenden derart deutlich unter die Ohren reiben :o)

Allerdings kommen im Vergleich zum Super meines Freundes Martin wieder die Röhren ins Spiel. Ich habe bis auf den Halltreiber die gesamte Vorstufe mit den sehr tighten und brillianten GE's bestückt, die JJs in der Endstufe klingen laut Watford/London auch sehr nach GE (Vorsicht! Angelesenes Wissen! Ich habe nie GE 6L6 gehabt), Martin hat Philips und Sylvanias drin, Endstufe auch Sylvania. Es gibt keine rotzigeren Röhren als Sylvanias :o). Die Speaker spielen natürlich auch eine Rolle.

Was hast du für einen Super (oder verwechsele ich das jetzt gar und du hast gar keinen?) ?

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.