Re: (Philosophie) Homef*cking is killing Prostitution
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Juni 10. 2003 um 14:10:36:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Homef*cking is killing Prostitution geschrieben von groby am Juni 10. 2003 um 12:38:50:
Moinsens Robert,
: Radiohead, ja gut. Aber in wie weit haben unbekannte Bands eine Chance? Das ist keine rhetorische Frage. Ich weiß es nicht. Sicher eine grössere als auf dem bisherigen Großmarkt, aber wenn sich keine Infrastruktur bildet - die dann zwangsläufig wieder irgendwie "siebt" - dann verlaufen sich die großen Chancen in unübersichtlicher Beliebigkeit.
das ist ein Punkt der mir da auch quer durch den Kopf läuft. Ohne eine (wie auch immer geartete) Infrastruktur verläuft sich das natürlich in den unendlichen Weiten des Netzes. Auch wenn längst nicht so deutlich wie Mitte/Ende der Siebziger, so scheint es mir aber zumindest Parallelen zu geben, die einen als "Künstler/Musiker" wieder die Frage aufdrängen: "Wie bekomm ich mein Zeugs unters Volk?". Die "klassische" Plattenfirma funktioniert nicht mehr. Die Alternative Labels sterben langsam weg oder müssen ganz kleine Brötchen backen und können auch nichts mehr bewegen. Klar, man könnte jetzt mal fett die Frustkeule schwingen. zB hier, ein ernüchterndes Interview mit "Punkpapst" Alfred Hilsberg. Die Parallelen sind da ....
: Trotzdem denke ich, die von Herrn Ulrich geweißsagte Revolution wird etwas kleiner ausfallen. Mir selber würde es schon reichen wenn sich ein kleiner Nebenmarkt bildet. Aber der ist doch eigentlich schon fast da. Kann er noch so viel größer werden? Keine Ahnung.
Angesichts der katastrophalen Veröffentlichspolitik der großen Labels und der (nicht vorhandenen Strategie) neue Künstler aufzubauen, sind wir mittendrin in diesem Umbruch ("Revolution" ist mir, ehrlich gesagt immer eine Nummer zu groß im Musikumfeld). Nur wo ist die Alternative im Web? Wo ist der Gegenentwurf? Bisher beschränkt es sich doch mehr oder weniger auf "Ich stelle meine mp3 zum freien Download auf meine Bandwebsite"?
slide on ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|