(Technik) Effektgerät zerstört.

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mesa vom Mai 27. 2003 um 20:16:02:

Hallo liebe Aussensaiter,

ich habe ein Effektgerät durch falsches Anschließen der Versorgungsspannung zerstört und ich hoffe, dass mir ein technisch Versierter von Euch mir meinen Fehler erklären kann.

Also: Auf meinem Effektboard befinden sich unter anderem zwei Geräte, die mit jeweils einem eigenem Steckdosentrafo mit jeweils 9V Wechselstrom versorgt werden. Beide Effekte haben also intern eine eigene Schaltung die den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Es handelt sich um den Line6 Delay Modeler MM4 und ein Effektgerät mit Namen Captain Coconut2 (beinhaltet Effekte die Jimi Hendrix benutzt hat).

Da auf meinem Board ständiger Platzmangel herrscht, habe ich mir gedacht, ich verwende nur ein Netzteil, da ja beide Geräte die gleich Spannung, nämlich 9 Volt Wechselstrom benötigen. Ich habe mir daher ein Y-Kabel gelötet, das also beide Effektgeräte von einem Netzteil versorgt werden.

Bein Anschließen des Netzteils passierte noch nichts, erst als ich beide mit dem Patchkabel verbunden habe, funkte es an dem Klinkenstecker, als er gegen Masse kam. Aus dem Lautsprecher ertönte ein lautes Brummen.

Der Captain Coconat war daraufhin im Eimer, der Line6 MM4 tut’s noch.

Was habe ich nicht bedacht? Wieso kann ich beide Geräte die mit Wechselstrom versorgt werden nicht einfach wie eine Glühlampe parallel mit Strom versorgen. Bei Gleichstrom würde es mir noch Einleuchten wegen eventueller unterschiedlicher Polung gegen Masse.

Bitte klärt einen Ratlosen auf.

Danke
Mesa

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.