Re: (Philosophie) Mit wem redet ihr eigentlich?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 21. 2003 um 11:03:00:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Mit wem redet ihr eigentlich? geschrieben von Pepe am Mai 21. 2003 um 09:17:11:

hallo,

ich bin Gitarrist und finde, du siehst das genau richtig. Viele junge Gitarristen üben pfeilschnelle Soli bis zum Erbrechen, können aber die Rolle in der Band nicht wirklich auskleiden, weil sie nicht gelernt haben, wie man Rhythmusspiel im Bandzusammenhang einsetzen kann / muss / sollte.

An deiner Stelle würde ich zuallererst (war das deine Frage?) auf den Drummer hören. Bass und Schlagzeug sind das Rückgrat der Band. Der Song muss auch ohne Gitarre stehen können... ...die mit einem Fuß auf der Monitorbox die Locken schüttelnden Gitarristen überschätzen ihren "Wert" oft total. Vor allem Soli sind Kerzen auf dem Kuchen, nicht Hefe im Teig. Und: nur, wenn du mit den Drums gut klarkommst, kann die Rhythmusgitarre arbeiten, d.h. Songs durch gnadenloses "nach-vorne-Spielen" fetzig machen oder einen slow blues dadurch zum Schmachten bringen, dass sie völlig laid back und immer eine Mikrosekunde zu spät spielen. Orientieren sich Bass und vor allem Schlagzeug vom Tempo her an der Gitarre, muss das Timing aus dem Leim gehen. Jeder kennt das: sobald das fetzige Solo anfängt, zieht der Drummer an, damit es fetzig bleibt, spielt der Solo-Gitarrist noch mehr nach vorne, der Drummer zieht wieder mit, der Basser guckt blöd weil er zwischen den Stühlen steht und am Ende des Solos, wenn es wieder in die Strophe geht, verhaspelt sich der Sänger dauernd, weil der Song doppelt so schnell geworden ist.... so oder so ähnlich hat das jeder schon erlebt, denke ich.

Allerdings ist es bei Gitarristen auch sehr beliebt, die Schuld für "das Feeling" und "den Groove" grundsätzlich auf Bass und Schlagzeug zu schieben: "Wenn ihr nicht groovt, kann ich kein Solo spielen..."
Jeder muss halt seinen Job machen.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.