Re: (Philosophie) Mit wem redet ihr eigentlich?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Mai 21. 2003 um 09:17:11:

Als Antwort zu: (Philosophie) Mit wem redet ihr eigentlich? geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Mai 20. 2003 um 15:19:15:

Tach Michael!

Ums kurz zu machen: Ich bin Bassist. Ich darf nicht für mich selbst spielen, sondern muß auf jeden Ton von Drums und Rhythmusgitarre/Keyboard etc. hören. Wenn ich zuhause für mich allein spiele, sind die anderen Instrumente im Kopf. Anders geht das gar nicht. Wenn mir etwas neues einfällt, ist immer der zweite Gedanke: Was könnte das Schlagzeug hier machen? Soll die Gitarre sich da zurücknehmen oder pushen? Gedanke Nr. 3 ist dann: An welche Stelle im Song paßt die Idee, wenn überhaupt.

Und wenn ich mir keine Gedanken über Bandkontext mache und einfach nur rumdudel, dann ist das auch kein Spielen in dem Sinne, sondern reines Fingerausschütteln. Musikalisch völlig wertfrei. Manchmal spiele ich aber auch dabei lustige Sachen, die merke ich mir (oder versuche es), und dann geht es wieder los wie oben.

Ich glaube, kein Musiker kann Gutes bringen ohne sich auf die Mitmusiker einzulassen. Auch Zappa und Hendrix waren nicht weggetreten (bzw. verdammt übel, wenn sie wirklich weggetreten waren), sondern versunken. Sieht nach Selbstbezug aus, dürfte aber eher völliges Aufgehen in der Musik sein. OK, ich gebe zu, das ist eine recht einseitige Art zu kommunizieren, aber immerhin ...

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.