Üb mal wieder - eine neue Folge

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom April 26. 2003 um 16:28:25:

Liebe Gemeinde!

Weiter in meiner kleinen Folge für das Üben zwischendurch. Das Besteck sind wieder eine handelsübliche Gitarre und ein paar Übungsplaybacks. Heute geht es um Bendings, Vibratos, Slides, Pull-Offs und Hammerings.

(Man vergebe mir die fremdsprachigen Ausdrücke. Übersetzt würde es merkwürdig klingen. Müsste es hier auch nicht richtigerweise „Vibrati“ heissen? Ich weiß es nicht.)

Fuddeln wir also mal los, Richard Claydermann im Hinterkopf. Alle oben genannten Begriffe sind verboten. Schön einen sauberen Ton nach dem nächsten, bis sich selbst die Topfpflanze vor Langeweile abwendet.

Als nächstes wird gehämmert, bis der Arzt kommt. Jedesmal, wenn auf der gleichen Saite ein höherer Ton gespielt wird, wir also die Chance zum Hammering haben, hämmern wir auch. Und weil es so schön ist, andersrum bitte auch. Also Pulls, wenn es bergab geht.

Mit Nummer drei wird weiter gehämmert und gepullt, es bleibt dann aber bitte jetzt auch kein Ton mehr stehen, ohne gezogen oder wenigstens wild vibriert zu werden, bei Lagenwechseln sliden wir munter rauf oder runter. Das alles bitte so extrem, dass der eben noch gelangweilten Topfpflanze vor lauter Geflirre schwindelig wird. Wer mag und möchte, darf dann auch noch Tapping in den Eintopf werfen.

Übung Nummer vier macht es dann extrem: Bitte in schöner Regelmäßigkeit erst den „Richard Claydermann“ spielen um danach sofort zum Modell „Gitarre mit alles“ zu wechseln.

Der Merksatz für heute: Gitarren sind keine Keyboards.

Mahlzeit

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.