Re: (Effekte) Delay - How to do
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom April 07. 2000 um 11:19:21:
Als Antwort zu: (Effekte) Delay - How to do geschrieben von kiesellutz am April 04. 2000 um 11:37:12:
OK, ein bißchen was will ich auch erzählen, auch wenn ul³i ja schon ein paar sehr interessante Tips gegeben hat. Eine Sache habe ich von Tony Levin geklaut, auf "Sleepless" von King Crimson kann man sowas hören: Du programmierst Dein Delay so, daß genau eine Wiederholung des Originalsignals zu hören ist. Dann stellst Du die Verzögerung ein: jedes Mal, wenn Du ein Achtel spielst, sollte der Ton ein sechzehntel später wiederholt werden. Und schwupp, spielst Du plötzlich doppelt so schnell wie vorher :-) Aber da das ganze durchs Delay passiert und nicht durchs Schnellspielen, hat das Ganze einen ganz eigenen Klang. So ein Delay mit genau einer Wiederholung klingt übrigens auch ganz nett für Volumen-Poti-Effekte: Poti zu, Saite anschlagen, Poti aufdrehen. (macht Mr. Levin auch gerne) Ansonsten benutze ich mein Delay (so ein Zoom Bodentreter mit 4 Sekunden maximaler Delayzeit) vor allem für primitive atmosphäriche Loops. Und währenddessen träume ich von einem Boomerang, Jamman oder gar Echoplex... Johannes
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|