Re: (Sonstiges) Schnell reich aber nicht berühmt werden

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 07. 2003 um 19:25:08:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Schnell reich aber nicht berühmt werden geschrieben von Matthias am April 07. 2003 um 18:42:28:

High, Matthias, mit dem mich ausdruecken habe ich es ja auch nicht so... :0) Dabei ist in diesem Fall wahrscheinlich auf meiner Seite wieder Unachtsamkeit beim Lesen im Spiel gewesen...

Also, was die Selbstvermarktung als Songwriter angeht, hast Du ohne GEMA gar keine Chance. Mag ein Verein von fragwuerdiger Mischung sein, aber es ist nun mal der Club, der in Deutschland die Vermarktung der Urheberrechte kontrolliert. Und darum geht es Dir einzig und alleine, wenn Du nur als Songwriter in Erscheinung treten willst.

Mitglied musst Du sein, jeder Song, den Du jemandem anbietest, muss angemeldet werden. Und Du musst auch sicherstellen, dass bei jedem Mal, an dem Dein Song zur Auffuehrung kommt, der Veranstalter einen Musikfolgebogen ausfuellt und an die GEMA schickt. Meistens ueberlassen die das den Kuenstlern, udn es passiert nie. Wenn die GEMA dann klopft, saugen sie sich ein paar Titel aus den Fingern. Da Du aber nur ein paar Cent kriegst, wenn Dein Titel gespielt wurde, ist eben wichtig, dass der Ttiel auch gemeldet wird.

Wie kriegst Du die Titel jetzt an den Mann/die Frau/das Hausschwein?

Mit Labels Kontakt aufnehmen, Dich als Songwriter vorstellen, CD vorspielen, und spaeter wieder nachfragen. Gut ist es natuerlich, wenn Du eben Deine "Zielgruppe" von Kuenstlern kennst, und deren Label, dann kannst Du mit Name-dropping glaenzen und behaupten, dass Du den oder den Song speziell fuer den Kuenstler geschrieben hast.

Hilft das etwas weiter?

Viele Gruesse!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.