Re: (Slide) Welche(n) Pickup(s), Hals, Tremolo, und überhaupt...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Februar 20. 2003 um 12:20:16:
Als Antwort zu: (Slide) Welche(n) Pickup(s), Hals, Tremolo, und überhaupt... geschrieben von HanZZ am Februar 20. 2003 um 11:38:09:
Aloha HanZZ,
: Ich hab ich mir gedacht, mach doch daraus eine Slide-Strat!
Guter Vorsatz, 100 Punkte ;-) : Da ich eh' (noch) nicht Slide-Gitarre spielen kann und mich da nicht auch noch mit irgendwelchen Schaltern und Knöpfen 'rumschlagen will ist meine Idee nun, da einfach einen dicken Braaatz-Humbucker in Stegposition + einen Volumenregler 'reinzuwerfen. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, welche PU's zu dem Zwecke tauglich erscheinen????
Imho ist zuviel "Braaatz" dem guten Slidetone eher abträglich. Trotzdem, ein bisken Pfund und Haare am Sack schadet nie und einer der vielen PickUps, der das herrlich kann, ist der P-99/Domino von Duesenberg. Humberger Form, P-90 ähnliches Innenleben. Der Ton hat deutlich mehr Zunder als ein typischer Strat SC, klingt aber offener und dynamischer als ein heißgemachter PAF. Von Clean-lapsteelig bis Braaatz-Lindley/El-RayoX Style macht der PU alles locker mit. Sollte der PU als einziger in der Gitarre wohnen, würde ich ihm, neben dem Volumenregler noch einen Treble Regler gönnen. Manche Slidesounds kommen netter wenn man sie etwas bedämpft. Alternative kannst du latürnich auch einen Compressor benutzen, wie zB Frau Raitt (die öfters auf einen Compressor-Sustainer von Boss zurückgreift) oder einen MXR Compressor+. Falls du zur Session kommst, ich hab' da meinen Boss Compressor auf dem Grabbeltisch liegen.
: Außerdem bin ich in der Tremolo-Frage noch unentschlossen: Eigentlich braucht's doch in einer Slide Gitarre sowas gar nicht, oder? Da müßte doch ein relativ billiges Teil ausreichen, das man dann blockt? (Routing ist für Standard-Messerkanten-2Schrauben-Tremolo)
Man braucht ja nicht gleich so brutal wie ich zu sein und eine Telebridge auf die Strat schrauben ... ein Standard Vintage Trem (jibbet für kleines Geld bei zB Rockinger) und einfach blocken, das tut's allemal.
: Was empfiehlt der versierte Slidegitarrist außerdem in Sachen Mechaniken? Reichen "normale" Tuner aus oder sollte man fürs Sliden zu Locking-Tunern greifen?
Ich komm mit Standardtunern bestens zurecht. Auf meiner JV Squier Bastardocaster sind zB noch die original Tuner drauf. Klar, gute Locking Tuner sind vielleicht etwas kompfortabler und wenn man's Geld übrig hat, ist das sicher keine Fehlinvestition, aber es geht auch mit der Standardware. Wichtiger ist imho ein vernünftig gefeilter Sattel, möglichst aus reibungsverlustfreien Material. Mein Tipp ist und bleibt da der Earvana Sattel.
: Hab' ich noch etwas wichtiges vergessen? Ich seh' schon, richtig billig wird die Geschichte sicher nicht :-))
Gut Slide muß nicht teuer sein ;) Wichtig ist latürnich noch die Wahl des Bottlenecks und die Wahl der Saiten. Momentan fahr ich für Slidesachen extrem auf die Black Diamond Strings mit dieser hauchdünnen schwarzen Polyurethan Beschichtung ab. Der Ton ist knallig und trotzdem warm, durch die Polyurethan Beschichtung halten die Saiten nicht nur deutlich länger ... sie "gleiten" auch besser unter dem Bottleneck, weniger Schrabbelgeräusch, mehr Ton. Etwas wärmer noch im Ton sind die Richard Rider Saiten. Echte Nickel Saiten sind schon was feines.
Was die Bottlenecks angeht: testen, testen, testen was einem am besten gefällt. Eine allgemeingültige Wahrheit jibbet da nicht. Ich bin seit einigen Monaten völlig Jet Slide abhängig:

Ist nicht jedermans Sache, aber ich liebe die Teile inzwischen heiß und innig.
Saiten und Slideeisen jibbet in Hülle und Fülle bei ToneToys.
slide on ... bO²gie
grippig but still counting ...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|