(Slide) Welche(n) Pickup(s), Hals, Tremolo, und überhaupt...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von HanZZ vom Februar 20. 2003 um 11:38:09:
Hi folx,
In meinem Bastelkeller lümmeln sich inzwischen 2 verwaiste Strat-Bodies 'rum, die mir so im Laufe der Zeit zugelaufen sind.
Der feine surfgrüne 50ies MIM-Body wird mit Liebe und feinen Teilen zur HanZZ-o-Caster aufgebaut. Wie genau, weiß ich nich nicht, aber dazu später.
Dann ist da noch der verhunzte Squier-Body. Da hat jemand böse drin 'rumgefräst, HSH-Routing, extra Batteriefach für Active-PUs auf der Rückseite, alles nicht sehr professionell gemacht, da wird sicher keine CustomShop Strat mehr draus!
Ich hab ich mir gedacht, mach doch daraus eine Slide-Strat!
Das stümpermäßig aufgesprühte OBI-weiß, das vintage- oder olympic-white und die Grundierung habe ich inzwischen abgeschliffen, zum Vorschein kam ein 2teiliger Erle Body. Dazu gibbet einen Squier Affinity China Hals, mehr hab' ich noch nicht.
Da ich eh' (noch) nicht Slide-Gitarre spielen kann und mich da nicht auch noch mit irgendwelchen Schaltern und Knöpfen 'rumschlagen will ist meine Idee nun, da einfach einen dicken Braaatz-Humbucker in Stegposition + einen Volumenregler 'reinzuwerfen. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, welche PU's zu dem Zwecke tauglich erscheinen????
Außerdem bin ich in der Tremolo-Frage noch unentschlossen: Eigentlich braucht's doch in einer Slide Gitarre sowas gar nicht, oder? Da müßte doch ein relativ billiges Teil ausreichen, das man dann blockt? (Routing ist für Standard-Messerkanten-2Schrauben-Tremolo)
Was empfiehlt der versierte Slidegitarrist außerdem in Sachen Mechaniken? Reichen "normale" Tuner aus oder sollte man fürs Sliden zu Locking-Tunern greifen?
Hab' ich noch etwas wichtiges vergessen? Ich seh' schon, richtig billig wird die Geschichte sicher nicht :-))
any hints?
HanZZ
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|