Re: (Gitarre) Tonesuche - diesmal in der Ketarre
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Februar 14. 2003 um 22:30:07:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonesuche - diesmal in der Ketarre geschrieben von günther am Februar 14. 2003 um 16:29:04:
: :Hi Oliver, : denke, du bist da insgesamt auf dem richtigen Weg. : zu 1) es sind nicht die potis oder sowas, es ist die Gitarre. Hi,
erstmal DANKE für die Infos !!
meine Strat ist ne Fender made in Japan (1996/1997er) Also eine exclusive Klampfe ist es nicht, aber im Unterschied zur Epiphone SG kann ich, sofern ich voll aufgedreht einen leicht angezerrten "Cleansound", mit dem Volume Poti sehr viel Einfluß auf die Zerre nehmen. Selbst, wenn ich schon im Crunchbereich liege und den Volumepoti der Strat zurückdrehe, komme ich in einen akzeptablen Cleanbereich. Je nachdem, was man spielt, ist ein etwas dreckigerer Clean ja ganz erwünscht.
AAAAber das die SG nix taugen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen (ich bin nicht beleidigt), doch suche ich immer nach dem Ursprung für solche eventuellen Tatsachen. Mit der Spielweise (also sachte anschlagen) komme ich runter auf einen Cleanen Level, nur halt mit dem Volumepoti kann ich nix reißen, außer in Spielpausen die Klampfe auf NULL drehen, damit es nicht koppeln tut.
Ein Merklicher Unterschied ist natürlich, daß die PUs der SG wesentlich mehr Output haben, als meiner Strat.
Ich hab mal nen Plexi Top angespielt und dazu eine Epiphone SG genommen, die sehr wohl guten Einfluß auf den Ton des AMP mit dem Volume hatte (seiner Zeit sofort aufgefallener Unterschied war das Gewicht - wesentlich leichter als meine, aber daran kanns ja net liegen).
Dachte ich könnte da was mit den Potis reissen :-(
bis dann Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|