(Gitarre) Tonesuche - diesmal in der Ketarre
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Februar 13. 2003 um 23:14:08:
Hi Allz,
das ich mir nen neuen AMP in Richtung Clean Fraktion zugelegt hab, konnte ich Euch ja nicht verheimlichen.. Das schöne ist, das ich aus Clean irgendwie mehr machen kann - wie Friedlieb schrob, der Grundsound - scheint entdeckt und die Finger arbeiten den Tone.
OK - das nur so nebenbei.
Jetzt hab ich zwei Themen:
1) da ich auch mal gerne etwas kratziger zur Sache gehe (eben nen bissl lecker crunchy) habe ich ein paar Einstellungen gefunden, die mit voll aufgedrehter Ketarre schön bissig und crispi crunchen, doch bei zurückdrehen des Volumepotis an der Gitarre zahm und Glockig werden (doll) Aber das klappt nur mit der Strat - die SG wird leiser, leiser, leiser, leiser (crunch bleibt - halt nur leiser), leiser, leiser leiser - tone aus.... Ich vermute die Wurzel für dieses Übel in der Elektronik der SG. bzw. den Werkssaitig eingebauten Potis - ebent Epiphone korea günstigmalebeneingekauftWARE.
Es gibt für mich also nur einen Weg das zu ändern - neues Poti, bzw. alle Potis raus und ggf. noch mehr an der Elektronik verbessern... Doch damit ich nicht vom Regen in die Traufe kippe und mir was kaufe, umbaue und den gleichen Sch......... hab, frach ich EUCH ..... Welche Potis kann ich da einpflanzen und was kann ich ggf. noch an der Ketarrenelektrik verbessern? (geht mir in erster Linie um die SG)
So nun zu 2) Meine Strat fühlt sich mit einem garstigen Clean Tone pudel wohl. Jetzt fang ich an zu grübeln, wie ich den Clean Tone etwas aufpumpen kann in Richtung Sustain und Volumen, ohne das es gleich clippt. Ich hab mal meine (noch) in meinem Besitz befindlichen Zerrpedale durchgetestet (VOX Tonebender/ DOD Hardrock Distortion/ Boss DS-1) und einen Tubenschreihals. die liefern alle bei minimalster Leistung einen schönen und warmen Zerrsound (außer das Fuzz), doch ich versuch ja im cleanen zu bleiben... Hat da einer ne Idee, wie ich da vorgehen kann? (der AMP ist nen Einkanaler, da ist also nix zu machen mit umschalten oder so)
Ach ja, ich weiß, wer suchet, der findet - ich finde auch viel (Potis, aber ob die nützen??) Erfahrungen sind da die beste Variante !
ciao und Gruß Oliver Däääääääng ON !
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|