Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Dezember 30. 2002 um 12:01:19:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender geschrieben von Hans-Jürgen am Dezember 29. 2002 um 21:17:17:

Hi Hans-Jürgen,

Du schreibst ja nicht viel, aber wenn Du mal schreibst, schreibst Du mir jedesmal aus der Seele. :-)

Aber erstmal zu der ursprünglichen Frage:

: : Hier gibts es eigentlich keine Spartenradiosender, oder doch ?

Hier ist Diaspora.

Es gibt Eins Live, was ganz okay ist, um auf dem Weg zur Arbeit mal die aktuelle Situation auf dem Pop-Markt zu ergründen. Außerdem laufen da ganz nette Liedchen, zB so ein HipHop-Stück mit dem (sinngemäßen) Text "Wenn diese Platte ein Hit wird, ist es geil, weil wir dann reich sind, und wenn sie kein Hit wird, ist es auch geil, weil wir dann beruhigt sein können, daß unser Zeug kein Kommerz ist".
Dann gibt es Radio Berg, das ist hier ein lokaler Sender, der an Radio NRW angeschlossen ist und somit das gleiche "Musikprogramm" hat wie Radio Essen, von dem Oliver bereits berichtet hat. Wer wissen will, ob sein "lokaler" Sender in Wirklichkeit auch zu der Radio-NRW-Gemeinde gehört, folgt obigem Link und schaut sich rechts die Liste "Ihr Lokalradio" an.
Und SWR3 bringt gelegentlich mal nette Musik, der Niedergang dieses Senders geht mir aber besonders nahe. Meistens läuft daher irgendeine CD.

Vielleicht sollten wir die Idee des aussensaitigen Radios mal wieder aufleben lassen, und sei es nur in Form von regelmäßigen Plattenkritiken mit Hörschnipseln.

: : Ich finde diese "immer gut drauf Sender" wie z.B. SWR3 einfach grausam.

SWF3 war für mich der prägende Radiosender meiner Teenie-Zeit. Auch wenn Frank Laufenberg später zum Labermaul mutierte (oder hat es mich erst später gestört?) und Bernd Moorhoff mir manchchmal zu selbstbewußt daherkam, aber dieser Sache mit den von Zuhause selbst mitgebrachten Platten (!!!) weine ich nach, vor allem denen von Womi Schmidt, der später dann als "Hit-Hai" ein Nischendasein fristen durfte und irgendwann ganz rausflog.

: Nicht nur dieses "immer gut drauf" ist zum Kotzen weil schlichtweg weltfremd wie die Welt der Werbung, die Welt von PRO7 und vergleichbarer Müll - is' für mich schon eher Terror.

Folge einfach dem weißen Kaninchen...

: In meinen Augen ist Musik auch bei denen nur noch Mittel zum Zweck, Ware.

Ja klar. Weiß Du, wie man Zeitungen wie "Gitarre und Bass" oder auch den "Spiegel" in der Industrie nennt? Werbeträger. So ist das nämlich wirklich.

: Die Zeit, in der ein Radio-Moderator von zuhause eine Platte mitbrachte und vorspielte, ist lang' vorbei und die Zeit, in der Moderatoren noch keine rhetorischen Political-Correctness-Experten sondern pfiffig-frivole Typen waren, ist spätestens seit dem Rauswurf von Elmi Hörig beim unseligen SWR3 ebenfalls vorbei

Ja, seufz... ...da ist es, das aus-der-Seele-sprechen.

:

"5 $ wegen Verstoßes gegen die ..."

:-)))

Keep rockin'
Friedlieb (knock knock)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.