Re: Da hast Du ja ...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom November 17. 2002 um 22:52:08:
Als Antwort zu: Da hast Du ja ... geschrieben von Ingo Z. am November 17. 2002 um 21:38:08:
: Ich hab im ersten Klavierjahr ein Stück aus dem dritten Jahr nach Gehör nachzuspielen versucht[...] : Meinem Klavierlehrer, dem ich das aus Spaß mal vorgespielt hab, nahm das wortlos zur kenntnis
Hey, da hattest Du ja Glück! Deiner Beschreibung im anderen Posting nach ähneln unsere Klavierlehrer sich, allerdings wurde meiner immer böse wenn ich nach Gehör gespielt habe. Scheint ja eine irre schlimme Sache zu sein - merkwürdig nur, daß so Legionen von Musikern erfolgreich Musik gemacht haben. Vielleicht sind diese Lehrer alle keine Musiker sondern Techniker oder Handwerker?
Jedenfalls find' ich's bedenklich, wie einstimmig hier behauptet wird, der Weg mit Klavierlehrer sei der einzig wahre. Ja, es stimmt, man kann sich viel versauen und Klavierspielen lernen ist mir Gitarre spielen lernen nicht unbedingt vergelichbar, aber wo bleiben denn dann all' diese abgefahrenen neuen Künstler, die einen so völlig eigenen Stil haben weil ihnen niemand gezeigt hat, wie man das Instrument "richtig" spielt? Schau', der Hans Zimmer hat keinerlei musikalische Ausbildung und spielt doch abgesehen von seinen atemberaubenden Kompositionen ganz ordentlich Klavier. Oder nicht? Finde ich schon. Rachmaninov mag ja geil sein, auch schön wenn man's spielen kann, aber die Aussensaiter wären doch die letzten, die behaupten würden, man müsse wie Joe Satriani spielen können um "richtig" zu spielen.
Rock'n'Roll! Felix, der mit seinen Drums autodidaktischen Höllenspaß hat (und am Klavier trotz Unterrichts an einem ähnlichen Punkt steht wie Sabine)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|