Re: Da hast Du ja ...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ingo Z. vom November 18. 2002 um 20:10:16:
Als Antwort zu: Re: Da hast Du ja ... geschrieben von Der Felix am November 17. 2002 um 22:52:08:
: [...]Vielleicht sind diese Lehrer alle keine Musiker sondern Techniker oder Handwerker?
Leider hatte ich dieses Gefühl auch des öfteren. Gute Lehrer sind selten, das gilt nicht nur in der allgemeinen Schule. Im übrigen unterschreibe ich jeden Satz von Dir, auch im anderen posting. Ich sehe auch einen grundlegenden Konflikt im Lernen und Entwicklung eines eigenen Stils.
Ein Paradebeispiel für mich ist das Slapping auf dem Bass (Jaaaaa ! Die 80-er sind vorbei ;-) Ich weiß , das mag nicht jeder, aber was hat dieser Clarke da für gigantische neue Möglichkeiten auf einem "klassisch" nur durch Zupfen zu spielendem Instrument geschaffen. Würde Stanley Clarke ein mausgrauer "Ja-Sager-Lehrbuch-Spieler" gewesen sein, hätte es diesen Stil vielleicht nie gegeben.
Mich interessieren halt neben guter Musik mindestens genauso unkonventionelle Typen mit personality, die was neues machen: Mark Knopfler, der springende Punkt war bei mir glaubich unterbewußt die Mehrfinger-Zupftechnik mit Hammering-on verkoppelt... Oder halt Mark King, der als Sänger dazu kompliziertestes Rhytmus-Zeug auf dem Bass spielt. Und wenn solche Könner dann auch noch emphatisch sind und nicht sagen: "Was Du machst, ist Mist" sondern " Hmmm... "versuch doch mal das und das" oder "Wenn Du so die Hand hälst, geht das nicht, weil ..." dann ist es ja kaum zum Aushalten ;-)
Gruß Ingo
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|