Exkurs

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Oktober 29. 2002 um 20:33:33:

Als Antwort zu: programm zum abhören von songs/solos/etc. geschrieben von martin am Oktober 28. 2002 um 21:19:06:

Hallo!

: gestern war ich mal wieder im netz unterwegs, um nach netten shareware-helferlein zum musikmachen zu suchen.

: würde mich mal interessieren, was ihr von dem programm haltet oder ob es da noch bessere sachen auf dem markt gibt.

Also früher war ja alles viel besser und sowas gab´s ja überhaupt nicht und wir haben auch Musik und - halt, ich hör ja schon auf.

Im Ernst jetzt: Ich habe unzählige Songs von Platten "runtergehört" und dabei Platten und Nadeln ruiniert. Allerdings konnte ich "damals" auch relativ fix musikalische Strukturen per Gehör erkennen.

Wenn ich jetzt einen Song spielen möchte, suche ich mir die Akkorde und Texte im WWW und lege los. Neulich wollte ich wieder wie "früher" transkribieren und hab mir fast die Finger gebrochen. Nette Geschichte, ja, okay. Hat auch nicht originär was mit diesem Programm zu tun, das ich übrigens auch gar nicht erst probiert habe.

Jedenfalls behaupte ich, dass solche Krücken die Entwicklung von Musikern eher behindern. Hier ist meine These: Wenn ich nicht mehr per Gehör transkibieren kann, kann ich auch nicht mehr komponieren. Das kann nicht gut sein, denke ich.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.