Re: Juchhuu: Exkurs
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Oktober 29. 2002 um 21:07:37:
Als Antwort zu: Juchhuu: Exkurs geschrieben von ullli am Oktober 29. 2002 um 20:45:51:
Hallo ullli,
: Etwas langsamer zu hoeren, ist doch genauso, wie etwas langsamer zu spielen, bis es sitzt, oder?
Jau, da gebe ich Dir ja extrem Recht. Aber (wie immer)...
Vor vielen Monden nahm ich monatlich an "Folk-Sessions" teil. Da sitzt man im Kreis an einem Kneipentisch, vor dem Bauch eine schlecht gestimmte Gitarre und ein abgestandenes Bier (Folkies haben alle kein Geld) und irgendwer fängt mit einem Lied an, das alle anderen nicht kennen. Nach der ersten Strophe und dem ersten Refrain "stimmen alle ein", sprich, alle meinen, die Struktur erkannt zu haben und mitspielen zu können.
Das geht dann natürlich mittelschwer in die Hose, wenn irgendwann eine Bridge kommt. Aber - wir reden über Folk, die haben das meist nicht... ;-)
Bei Aussensaiter-Sessions läuft sowas auch regelmäßig.
Egal, als ich bei Folksessions noch regelmäßig mitgemacht habe, konnte ich das auch richtig. Ich war damals sogar in der Lage, mich bei MTV vor den Fernseher zu hängen und irgendwie Akkorde mitzubraten. Das geht heute schon wegen der Musik auf MTV nicht mehr, aber das am Rand. Aber auch bei solchen Sessions konnte ich nicht sagen "spiel mal langsamer, ich hab die Akkordfolge noch nicht raus".
Jedenfalls glaube ich, dass Transkribieren genauso wie Notenlesen, Akkordwechsel oder Highspeedsoli einfach eine Übungsfrage ist. Und sobald da ein Autopilot eingeschaltet wird, geht Routine flöten.
Und das wär blöd.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|