Also noch mal langsam zum mitschreiben...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom Oktober 22. 2002 um 00:57:37:

Als Antwort zu: (Amps) Das G.A.S., die Impedanzen und ich geschrieben von Herr Holle am Oktober 21. 2002 um 22:42:21:

Hallo noch mal,

irgendwie scheine ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt zu haben (jaja, das G.A.S.-Fieber...). Also noch mal kompakt:

Gekauft habe ich noch nix, ich wollte halt erst noch die Fragen klären. Die erwähnte 2x10"-Box ist bereis mein Eigentum.

Anvisierte Maschinerie: V6-Head mit 2x10"/4Ohm (gesamt, nicht einzeln!) und 1x15"/8Ohm.

Zum Zusammenspiel der beiden Boxen: die 2x10"/4Ohm (bereits vorhanden!) macht schon ordentlich Druck. Im gegenwärtigen Setup (1x15"/4Ohm im Combo + besagte Box, also 2x4Ohm in Reihe) spielt sie den Fuffzehnzöller locker an die Wand. Über mangelnden Tiefendruck kann ich mich dabei eigentlich nicht beklagen. Die anvisierte 1x15"/8Ohm-Box scheint auch mehr zu drücken als der Combo-Speaker, so dass ich mir um den Klang nicht soo viel Sorgen mache (OK, ein wenig schon, deshalb habe ich ja gefragt).

Meine größere Sorge ist, ob der Amp durch die Unterbelastung mit 2,6 Ohm Schaden nehmen kann. Wenn ich nur einen Leistungsverlust zu befürchten habe - bei 400 Watt dürfte immer noch genug rauskommen (deutlich mehr als bei meinem jetzigen Setup). Nur die verlorene Leistung wird wohl als Wärme umgesetzt (eine lustige Amp-Innenbeleuchtung à la Burke's Engl schließe ich mal aus - wenn's doch leuchtet würde ich mir ernsthaft Sorgen machen). Und da stellt sich die Frage, wie viel Wärme zusätzlich produziert wird und ob der Amp das verträgt.

Und falls das nicht klappen sollte, müsste ich halt die 4 Ohm-Box verticken und eine zweite 8-Ohm-Box anschaffen und -schließen, wodurch dann wieder alles im grünen Bereich wäre. Diese Option habe ich natürlich auch später noch.

Uff, diese Zahlenspielereien sind aber auch verwirrend...

OK, die Lösung ist nicht optimal. Aber wenn's prinzipiell geht, zumindest so vorübergehend...


Ach ja, Stooge: herzlichen Glühstrumpf und lass den Kater nicht zu schlimm werden. Und wenn Du wieder fit bist, lönntest Du mir dann noch mal die Idee mit der Frequenzweiche näher erläutern? Hättest du vielleicht einen Schaltplan?


Gute Nacht,
Holger


P.S. @ Burke: Nein, der Amp hat KEINE 6 KT-88, und jetzt leg bitte den Schraubendreher beiseite...
Noch monströser ist übrigens das Nachfolgemodell V mit 8 KT-88.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.