Re: (Privat) Groove, bzw. sachdienliche Hinweise zum Thema!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom März 20. 2000 um 16:48:44:

Als Antwort zu: Re: (Privat) Groove, bzw. sachdienliche Hinweise zum Thema! geschrieben von RainerB am März 20. 2000 um 13:43:57:

: 'Groove' gehört in die Kategorie von Wörtern, die ja völlig klar sind, aber sich einer greifbaren Definition

Da würde ich eben gerne das Gegenteil beweisen - nicht weil ich so furchtbar unromantisch bin, sondern weil ich weiß, dass man es lernen kann, zu 'grooven'. Also gibt es da etwas, was erfassbar ist. Und es gibt ja mittlerweile Sequenzer, die den Groove einer vorhandenen Aufnahme auf Eigenkompositionen quantisieren können. (Ich mag mich irren, bin leider kein Experte! Ullli - hilf!)

: entziehen. Weitere Wörter dieser Klasse: Sympathie, Liebe, Kitsch ...

Stichwort Sympathie und Liebe. Auch das ist wiederum sehr unromatisch aber das alles unterliegt natürlich auch Aspekten des Sozialverhaltens, dem Wunsch nach Fortpflanzung der eigenen Sippe und Art, etc.

: Kann man also nur versuchen, Kennzeichen aufzuzählen. Würde ich in etwa so:

Natürlich - aber die könnte man ja auch widerlegen. Ich weiß ich bin schwierig bitte die folgenden Argumente nicht persönlich nehmen!

: - Enge rhythmische Bindung Drums/Bass

Auch ein Saxofonist kann alleine grooven!

: - Viel Offbeat und/oder gezogene Einsen und Dreien

Ich kenne genug 7/8-tel, etc. Geschichten die grooven.

: - Ternäre Rhythmik (Shuffle etc.)

Jau, da steh ich auch drauf (sehr sogar) aber ich weiß das gerade gespielte 4-tel tierisch grooveb können.

: - Entweder wenig Bewegung oder viel Bewegung um root herum

: - Je näher der bpm-Wert am mittleren Ruhepuls desto mehr Groove

schwierig, schwierig - wie sieht´s mit Break-Beats aus?!

: - Je bummiger der Bass in der Magengegend desto mehr Groove

Jau - dennoch groovt´s auch, wenn ich das Stück via Kopfhörer rezipiere!

Ich fürchte mit diesem Thema hab ich mir selbt ein Bein gestellt!!!

Grüße, Clem

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.