Re: (Aussensaiter) De-Trolling?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom August 20. 2002 um 18:02:45:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) De-Trolling? geschrieben von Friedlieb am August 20. 2002 um 17:14:57:

Hi.

: Was meint ihr dazu?
Naja, meine Meinung ist irgendwo, daß wenn jemand mir unbedingt seinen geistigen Entwicklungsstand zeigen will, dann soll er das ruhig tun. A fat lot i care. Das es nervig ist, vor allem wenn man gerade das Ziel eines Trolls geworden ist, kann ich verstehen. Und ins Meer kippen dürfte bei Trolls nicht funktionieren. Ich habe gerade etwas nachgedacht, wie man das vielleicht technisch realisieren könnte, ohne gleich den eisernen Vorhang herunterzulassen.

Hier also meine Idee.

Unser Problem besteht ja darin, daß wir keine eineindeutige Zuordnung zwischen User und IP haben. Wir müssen uns also eine Möglichkeit schaffen, jeden User, der etwas postet zweifelsfrei zu identifizieren. Wir können nun also bei jedem User ein Cookie setzen, wenn er sein erstes Posting verfaßt.

Wird nun von einem Verantwortlichen gesehen, daß ein Troll zugange war, wird das Cookie auf read-only gesetzt, folglich kann der Troll nicht mehr posten, und auch ein IP-Wechsel bringt nichts, denn das Cookie ist auf seinem Rechner gespeichert.

Soweit so gut, allerdings gibt es bei der ganzen Sache zwei Probleme:
1) Der Benutzer muß Cookies zulassen, sonst darf er nicht posten.

2) Cookies kann man löschen. Allerdings ist das stellenweise vielleicht genug Arbeit, um einen Troll davon abzuhalten, das Forum komplett zuzumüllen.

Das ist imho ein "zwischenweg" zwischen einer Zugangskontrolle und totaler Anarchie...

Was sagt ihr dazu?

micha


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.