Re: (Aussensaiter) De-Trolling?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 20. 2002 um 18:54:45:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) De-Trolling? geschrieben von micha am August 20. 2002 um 18:02:45:

Hi Micha,

[die technischen Details können wir ja auch Sanctissimum besprechen, oder?]

: Naja, meine Meinung ist irgendwo, daß wenn jemand mir unbedingt seinen geistigen Entwicklungsstand zeigen will, dann soll er das ruhig tun. A fat lot i care.

Meine Meinung. Ich werde mich aber nicht dem Risiko aussetzen, strafrechtlich für grobe Beleidigungen im Forum den Kopf hinzuhalten, zu dem aktuellen Gerichtsurteil hab ich eben schon in meinem Beitrag an Groby verlinkt.

: Ich habe gerade etwas nachgedacht, wie man das vielleicht technisch realisieren könnte, ohne gleich den eisernen Vorhang herunterzulassen.

Wäre geil. Ich hab nämlich keinen Bock auf den eisernen Vorhang. Auch wenn er immer nur für ein paar Stunden fallen würde und auch nur als letztes Mittel. Aber wenn es ohne geht, um so lieber.

: Wird nun von einem Verantwortlichen gesehen, daß ein Troll zugange war, wird das Cookie auf read-only gesetzt,

Ich rekapituliere: man würde beim Posten eine eindeutige Zahl (z.B. Posting-Nummer und etwas MD3-Beigemüse) als Cookie ablegen und diese auch in der Datenbank vermerken. Dieses Cookie wird beim Posten mit einer Sperrliste verglichen. Dürfte klappen.

: 1) Der Benutzer muß Cookies zulassen, sonst darf er nicht posten.

Böööse Falle und sowas wie ein KO-Kriterium. Inzwischen setze ich zwar dezent Cookies ein und das wird auch mehr werden, allerdings nur für Spezial-Funktionen. Bisher galt aber als eherne Regel, daß die Grundfunktionalität des Forums weder Cookies noch JavaScript verlangen darf.

: 2) Cookies kann man löschen.

Macht dieses Schwert leider etwas stumpf.

: Das ist imho ein "zwischenweg" zwischen einer Zugangskontrolle und totaler Anarchie...

Es ist auf jeden Fall ein nachdenkenswerter Ansatz, den man vielleicht mit der einen oder anderen Modifikation zu einer echten Lösung entwickeln kann.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.