Re: (Recording) Der zweite Versuch
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom August 11. 2002 um 18:29:56:
Als Antwort zu: (Recording) Der zweite Versuch geschrieben von micha am August 11. 2002 um 16:50:25:
Hi Micha!
: Ich bitte um Kritik. :-)
Na gut, dann will ich mal... Bitte im Folgenden beachten, dass alles meine völlig subjektive Meinung (Musik ist Geschmackssache und Abmischungen somit auch) und nicht böse gemeint ist ;-)
Also, ich habe mir nur den ersten Track runtergeladen, weil Ladezeiten von über 10 Minuten ziemlich heftig sind für meine Internet-Anbindung.
Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
- die Hihat ist zu laut! Großer Nerv-Faktor. Auch die Becken, Crashes, etc. sind im Gesamtmix zu laut, die Bassdrum kommt dafür nicht durch.
- Von der Gitarre hört man nur sehr wenig. Vor allem von der verzerrten. Den Sound finde ich eher matschig. Hätte aber gerne mehr von der Gitarre gehört.
- Ähnliches gilt für den Bass, obwohl der etwas besser auszumachen ist. Aber auch hier klingt es eher undifferenziert.
- Zum Gesang: Ein "Poppschutz" für's Mikro wäre nicht schlecht. Die "S"- und "Sch"-Laute sind nicht klar (liegt aber wahrscheinlich am EQ), die "p"- und "t"- Laute sind massiv überbetont (lassen einem quasi die Boxen entgegenhüpfen ;-) ). Zudem finde ich persönlich die Stimme im Gesamtmix um einiges zu laut, sie haut quasi alles (außer dem Schlagzeug) platt. Und der imho wichtigste Punkt: man versteht kaum ein Wort vom Text, die Sprachverständlichkeit geht gegen Null, da sollte Eure Sängerin dran arbeiten (vielleicht einfach den Mund beim singen weiter aufmachen?). Bei der Intonation wird zumindest mir nicht klar ob da Schwierigkeiten im Bereich "Ton treffen und/oder halten" vorliegen oder es ein gewollter Effekt ist, wirkt manchmal etwas unbestimmt.
- Zum Song: Gefällt mir prinzipiell schon ganz gut (hätte aber gerne etwas vom Text verstanden), die einzelnen Parts sind aber imho noch nicht ganz sicher und sollten deutlicher herausgespielt werden. Gerade bei Rhythmuswechseln ist es wichtig, absolut sauber und vor allem prägnant zu spielen. Und irgendwie fehlt mir der "rote Faden" im Song, es wirkt etwas zusammenhanglos.
- Evtl. solltet Ihr eine Sekunde "Vorsprung" vor den Track nehmen, der Anfang geht etwas unter. Und ist das Rauschen am Schluß Absicht?
Wie habt Ihr den Song denn eingespielt (wieviele Spuren/Takes)?
So, das war, was mir so spontan dazu eingefallen ist. Selbstverständlich alles imho. Vielleicht hilft es ja was...
Viele Grüße Doc
P.S.: was Oli über die Homepage sagte ist auch mir so aufgefallen.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|