Re: Und auch meine Antwort folgt sogleich ... groby spills the beans.!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von gtroby vom Juli 15. 2002 um 12:05:34:

Als Antwort zu: Re: Und auch meine Antwort folgt sogleich ... geschrieben von groby am Juli 15. 2002 um 11:48:37:

Und WEIL ich das Thema "Sprache und Macht" so faszinierend finde und das gerne teile plaudere ich es gleich aus: Auch in meinem Posting sind genug kleine Botschaften drin, die ich verwende um so zu tun, als hätte ICH die grosse Ahnung. Wie der Plattenverkäufer.

Ich habe Dich zunächst auf eine Unaufmerksamkeit in deinem Argument hingewiesen und habe mir dadurch ein Stück Autoritätskuchen genommen. Vorteil groby.

Dann habe ich mit ein paar wichigen Wörtern herumgeworfen, die mich gebildet und belesen wirken lassen sollen. Das heisst nicht, dass ich was RICHTIGES gesagt habe, aber es schüchtert ein.

Und in einem vorhergehenden Posting und im letzten gegen Schluß habe ich darauf hingewiesen, dass ich mich generell mit dem Thema viel beschäftige. Das strahlt die Botschaft aus "Eigentlich bin ICH der Experte und lasse mich nur zum Spass auf Deine Stufe herab!".
Sowas liest man öfters in der Form "Ich versuche es mal mit einfach Worten zu sagen". Heißt: "Ich weiss Bescheid begebe mich auf Dein Niveau herunter!"

Wenn wir uns richtig in den Haare hätten, könnte ich das noch ein bisschen ausbauen. Das habe ich mal mit einem Kerl gemacht, der mich im Grünen angeraunzt hat. Hui, da ging's aber rund anschliessend. Das war sehr lustig. Für mich zumindest.

Deswegen studiere ich Sprache und Kommunikation. Wer Sprache und ihre Mechanismen beherrscht, hat schon halb gewonnen.

Überall.

Im Klassenzimmer gegenüber seinem Lehrer. Im Wahlkampf gegenüber seinem Konkurrenten. Im Plausch mit hochnäsigen Plattenverkäufern.

Wer "gleich" ist und wer Macht hat, ist nicht vorgegeben. Das ergibt sich durch Interaktion. Und wer nicht aufpasst, ist plötzlich ganz schnell nicht mehr "gleich".

Gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.