Re: Was am Leben so schwierig ist... Ja-ja! Danke sehr!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rilke, Rainer Maria vom Juli 03. 2002 um 18:37:19:
Als Antwort zu: Was am Leben so schwierig ist... geschrieben von hellsengels am Juli 03. 2002 um 17:55:01:
Hi. Tja, so ist es das Leben. Nicht wahr? So und nicht anders. Nun, damit haben wir es klar gestellt. Wir können jetzt alle nach Hause gehen und die Tür zumachen. Der letzte macht das Licht aus. Gehen sie weiter; es gibt hier nichts mehr zu sehen oder nachzudenken. "Das Leben" ist erkannt und erfasst. Das "wahre" Leben, womöglich gar. Auch das ist erkannt und erfasst. Es ist uns gelungen, es einzukreisen und seine unglaubliche Grösse in schmalen Versen in U-Haft zu halten.
Was hilft noch gegen Lebens-Erfasser und Wortbändiger? Weisheits-Publizisten und Schemen-Presser? "Ha-Ha!" schreien sie und haben das passende Wort am Rockzipfel erhascht.
Ja, was hilft? Wohl nur ein Gegenangriff. Mit Rilke.
Ich fürchte mich so vor des Menschen Wort Sie sprechen alles so deutlich aus: Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus, und hier ist der Beginn und das Ende ist dort.
Auch bangt mich ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott, sie wissen alles was wird und was war; kein Berg ist ihnen mehr wunderbar; ihr Garten und Gut grenzt gerade an Gott.
Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern. Die Dinge singen hör' ich so gern. Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm Ihr bringt mir all die Dinge um.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|