Re: (Band) Komponieren ???
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom Juli 03. 2002 um 11:02:48:
Als Antwort zu: (Band) Komponieren ??? geschrieben von Markus am Juli 03. 2002 um 10:19:58:
Hallo Markus!
: Wie funktioniert bei euch das Komponieren / Schreiben neuer Songs in eurer Band oder Projekten ? : Schreibt nur einer in der Band die kompletten Songs und zeigt den anderen was sie zu spielen haben ?
Kommt darauf an...
Ich habe zwei Projekte. In der Rockband (nur eigene Stücke) bringt eigentlich jeder (außer mir *g*) mal einen Text oder einen Song an, der dann entsprechend arrangiert wird. Meist hat der Urheber eine ganz bestimmte Richtung im Kopf, manchmal wird das Ergebnis aber auch vollkommen anders als geplant (aber nicht unbedingt schlechter). Jeder der Musiker bringt seine eigene Spielweise mit ein, dadurch ist man automatisch beteiligt am "Gesamtkunstwerk", auch wenn ein anderer den Song geschrieben hat. Natürlich hat man auch Vorschläge für die anderen ("versuch' mal die Linie..."), aber Vorschrift würde ich das nicht nennen. In der Folkband (z.T. eigene Songs und Instrumentals) ist das ein wenig anders, da sind in der Regel der Gitarrist und ich für die eigenen Sachen verantwortlich (jeder für seine eigenen). Ich z.B. habe beim Schreiben der Stücke meist ein ganz bestimmtes Arangement im Kopf, das normalerweise auch nur sehr wenig abgeändert wird (das aber nicht, weil ich es zwingend vorschreibe, sondern weil es dem Rest der Truppe gefällt - vielleicht trauen sie sich aber auch nur nicht ;-) ). Natürlich bin selbst ich Egozentriker für Vorschläge offen.
Der Text kommt vorher oder nachher, je nachdem was früher fertig ist. Da gibt es keine allgemeine Regel.
Vorbereitet wird der Song relativ wenig. Text und Akkorde für den Rest der Band kopiert, kurze Hinweise, wie man es sich vorstellt und dann angespielt (wobei anspielen nur mit Bass immer so eine Sache ist *g*). Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Was stört Dich denn an Eurer Art des Songwritings? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Stört es Dich, dass einige immer fertige Ideen haben (fehlender Austausch) und auf der anderen Seite programmierst Du alles selbst? Erklär mal.
Viele Grüße Doc
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|