Re: (Gitarre) Umkippen in Obertöne...?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Mai 08. 2002 um 15:42:02:
Als Antwort zu: (Gitarre) Umkippen in Obertöne...? geschrieben von Wonko am Mai 08. 2002 um 14:42:38:
Hi, Wonko.
Besonders nett fand ich, dass bei entsprechend Gain das A im 7. Bund auf der D-Seite nach etwa 2 Sekunden umgekippt is (Im Laden hat sie das noch nicht gemacht....). [...] Jetzt hört man es nur noch ganz leicht, aber ein echtes Umklappen krieg ich nicht mehr hin...
Solches "gutes" Feedback* ist mehr oder weniger Glücksache. Es hängt von hunderten von Faktoren ab, von denen die wenigsten konstant sind, bzw die sich im echten Leben bewusst trimmen liessen. Das erklärt auch, warum im Laden Deine Klampfe das nicht machte. Du standest anders oder es war zuwenig Gain oder Venus stand gerade nicht im dritten Hause des Saturn, etc... Einige der sensibelsten und äusserlich beeinflussbarsten Faktoren dabei sind Lautstärke, räumliche Position der Gitarre zum Amp, Zerrgrad und Frequenzanteile des Sounds. Hast Du in letzter Zeit irgendetwas großartig geändert, also zwischen "Feedback klappt" und "Feedback klappt nicht" am Amp herumgedreht (Mitten raus oder so?), oder sitzt Du jetzt anders vorm Amp oder benutzt meist einen anderen Pickup oder .....?
Deine Saiten könntest Du nach drei Wochen starken Gebrauchs ruhig wechseln. Das könnte helfen, aber es scheint mir aus der Ferne betrachtet nicht unbedingt Hauptursache zu sein.
(afaik, imho, etc....)
Gruß, groby
*Eine schöne Feedback-Analogie fällt mir gerade auf. Es ist wie Cholesterin. Es gibt "gutes" und "schlechtes".
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|