Re: (Gitarre) Umkippen in Obertöne...?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Mai 08. 2002 um 16:30:03:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Umkippen in Obertöne...? geschrieben von Wonko am Mai 08. 2002 um 15:54:50:

Hi, again.

Moment mal, ich glaub nicht, dass ich SO EIN feedback meine. Feedback ist doch die Wechselwirkung zwischen Pickup, Saiten und vor allem dem Speaker - sprich dem Schalldruck, oder...?

Richtig. Mit "Feedback" meinte ich aber zwei Arten der Wechselwirkung. Einmal das böse, quietsche Pfeifen (durch mikrphonische Pickups zum Beispiel) und gleichzeitig auch das liebe, artige Weitersingen oder Umkippen der Töne bei Verstärkung und mit Gain drauf. Letzteres vermutete ich bei Dir. Deine Beschreibung passte.

Was ich meine, ging auch bei minimalen Zimmerlautstärken...

Wirklich minimalen? Das hiesse ja, dass die Gitarre es fast von sich aus macht, es also auch ohne Verstärker machen würde. Dann wäre die Gitarre ja fast kaputt, wenn ein Ton nach 2 Sekunden mir nichts dir nichts umklappt.
Was Du meinst MUSS (meiner Ansicht nach und wenn ich Dich richtig verstehe) auf einer Wechselwirkung zwischen Gitarre und Amp beruhen. Auch wenn sie noch so subtil ist.

( ...teste erst mal die neuen Saiten an, werde dann wieder berichten :)

Aber nichts sonst anfassen oder verändern. Sonst kann ich ja meine Theorie nicht beweisen und hinterher nicht "A-Ha! Also doch! Siehste!" sagen.
Nun, Gottseidank habe ich aber die Saiten als Ursache auch nicht ganz ausgeschlossen.
Also machen wir es doch so: Ich werde "A-Ha! Also doch! Siehste!" sagen, egal was passiert.

Gruß,
groby

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.