(Gehör) 'Selbermachen'


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 27. 2002 um 16:17:27:

Moin - mal aus dem Strudel der Lebenswichtigen Nebensaechlichkeiten auftauchend...

...ich moechte mein Gehoer trainieren. "Little Feat" auf voller Lautstaerke verbessert zwar den Hueftschwung, aber mir geht es eher darum, mehr aus Musik heraushoeren zu koennen, und mich auch, sollte mich mal wieder jemand an's Mikrofon lassen, etwas besser selbst zu hoeren.

Nun hat ein Kumpel vor gewisser Zeit mal das Buch/CD Pack Ear Training ausgeliehen gehabt, und fand das recht gut. Er musste es aber schon nach wenigen Tagen wieder fortgeben, konnte sich also nicht sehr damit auseinandersetzen. Unter obigem Link nun steht eine vermutlich gefakete und eine sehr schlechte Rezension, und daher nun mein Appell an alle hoerenden unter den Aussensaitern: Koennt Ihr mir mit Erfahrungen a) zu diesem, b) zu einem anderen, aehnlichen, c) zu einem voellig anderen Ansatz weiterhelfen?

Erics wieder mal umfassenden Beitrag zum Thema auf JustChords habe ich mir natuerlich schon eben mal angelesen, aber abgesehen davon, dass Eric offensichtlich wirklich kein Talent fuer's Geldverdienen hat (denn die Zeit, die er in 'Talking Hands' investiert, haette er in das Herstellen von kleinen teuren ratgebern stecken koennen ¦¬] ) wuerde ich gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hoeren!

Ich bin strunzfaul, haeufig unkonzentriert und lebe gern auf grossem Fuss, daher ist jede CD erstmal interessanter als dass ich erst meinen Sequencer anschmeissen muss, um einen furchtbaren GM-Sound selber herzustellen. Aber man lernt dabei sicher wieder mehr...

Und ausserdem hat ja jeder vielleicht wieder seine eigenen, anderen Erfahrungen. Es stellt sich mir im Moment vor allem die Frage, ob das hoeren von Intervallen und Rhytmen tatsaechlich alles ist. Ist das nicht eher das, was unser Hirn dann erarbeitet, aus dem, was gehoert wurde? Und dieses hoeren selbst - ist das jetzt voellig was esoterisches, oder kann man das nicht auch irgendwie trainieren? Besonders aus der Sich von Sprache und Gesang wuerde mich das interessieren, was man denn so fuer seine Ohrentwicklung Gutes tun kann!

Vielen Dank, zurueck zu den Nichtigkeiten dieser Erde...
gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.