Re: (Band) wieviel Show darf's sein?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom April 26. 2002 um 13:50:47:
Als Antwort zu: (Band) wieviel Show darf's sein? geschrieben von Doc am April 26. 2002 um 13:28:45:
Moin Hannah!
Wie jetzt, kein Bass mehr? Wusste ich gar nicht...
Also als Zuschauer wie auch als Instrumentalist erwarte und verlange ich vom Sänger, daß er mit dem Publikum spricht. "Hallo Leute - Alles klar bei Euch?" röhrt Peavy (Rage) immer als erstes in's Mikro, und das kommt sehr gut an. Jednfalls also Begrüßung und unbedingt Namen der Band nennen. "Wir sind ja so froh, wieder hier zu sein." auch, wenn ihr noch gar nicht da wart... Aber Dir ging es ja eher um Bewegungen. Da hätte ich Dir jetzt eine LiveVideo Mixtur von Bruce Dickinson und Manowar geschickt, ersterer is' eher theatralisch, zweitere (also Eric Adams) is' natürlich sehr "männlich" mit MetalMuskel gepose. Sind beide prima Frontmänner. Also imho jetzt. An einem Mikrofonständer kann man sich prima festklammern. Wenn's "nur" ein Mikrofon ist kann man die andere Hand frei rumfuchteln lassen. Wenn's nicht zu viel wird. Von Dirigenten kann man sich auch viel abgucken, die gehen mit der nicht-Taktstock-Hand ja in etwa auch die Dramaturgie des Stückes durch. Während der Soli würde ich gerade bei einer Folkband, bei der sich einfachs Headbangen nunmal nicht so anbietet, empfehlen, einfach irgendwelches Percussiongerümpel, vorzugsweise wohl Schellenkranz o.ä. in die Hand zu nehmen. Sogar megaharte Rocker wie Klaus Meine machen das. Axl Rose erweckt den Anschein, er bekäme Kilometergeld, kommt natürlich auch wieder auf Musikstil und Bühnengröße an. Wieder andere Sänger gehen bei Soli schlicht hinter die Bühne. Brian Johnson (AC/DC) z.B. gelegentlich. Oder er stellt sich nach hinten und spielt eine Mischung aus Oberschenkelklopfen und Luftketarre. Alles imho, und alles imho, abgesehen von Klaus Meine, prima Frontmänner. Sei einfach Du selbst und hab' spaß, das kommt am besten.
Rock'n'Roll! Felix, dessen persönliche Frontmannerfahrung bei Null liegt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|