Re: (Gitarre) Saitenbaum und Schmetterling

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom April 24. 2002 um 07:45:39:

Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenbaum und Schmetterling geschrieben von Jonas am April 23. 2002 um 17:29:35:

So'n Stringtree auf einer Vintage Tele ist doch nicht wirklich nötig, oder? Habe ihn mal einfach entfernt und der Druck auf den Sattel dürfte doch auch so ausreichend sein. Außerdem, ein Reibungspunkt weniger denke ich mal. Oder ist dieses teil für welches es so liebliche Umschreibungen gibt doch lebensnotwendig, für den zu erstrebenden Heldenstatus unverzichtbar und klanglich einfach das non plus ultra?
: Ich seh's schon kommen, letzteres trifft zu, oder?

Tja Jonas, Du hast vermutlich den falschen tree drauf gehabt, nur der "echte" bringt den ultimativen Twang

Kann ja nicht klingen :-))

Nö, also im Ernst, der Druck auf den Sattel kann - ich sagte "kann" - den sound schon auch mit - ich sagte "mit-" - -beeinflussen. Tatsache ist, dass die E und H Saite in ziemlich flachem winkel über den Sattel laufen und die gefahr dass sie rausspringen halt schon vorhanden ist. Wichtiger als der mangelnde Flutsch beim Tree dürfte aber für angenehmes Stimmen der mangelnden Flutsch beim Sattel selber sein. Also schauen dass die Saiten schön reibungsfrei durch die Schlitze laufen, notfalls nachfeilen und/oder nachpolieren.

Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.