Das erste Mal im Studio! Teil 3: Techno-Talk

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Februar 25. 2002 um 11:49:12:

Liebe Gemeinde!

Neben dem Stimmungsbericht hier noch ein paar harte Fakten, alles nur aus meiner persönlichen Sicht eines einmaligen Studiobesuchs.

1. "normale" akustische Gitarren
Es ist hilfreich, zwei gut klingende Instrumente dabei zu haben. Wer nur eine "amtlich" klingende hat, sollte sich vielleicht eine zweite leihen. Wichtig ist dabei, dass man sich auf den Instrumenten wirklich wohl fühlt und sie einem nicht beim Spielen im Weg stehen.

Ein gutes Instrument sollte dann möglichst exakt in der Intonation sein, sprich Oktavreinheit und Stimmstabilität sind Pflicht. Außerdem bitte über alle (verwendeten) Töne schnarr- und schepperfrei.

Aufgenommen wird mit (mindestens) einem externen Mikro - eingebaute Piezos und Mikros sind hier nicht entscheidend. Während ich live damit gut klarkomme, war das im Studio keine Bereicherung.

Ein ordentlich ausgestattetes Studio sollte über Mikros verfügen, mit denen man akustische Gitarren anständig aufnehmen kann. Dabei bin ich der Ansicht, dass der Gitarrist die Gitarre spielt und der TonI den Rest macht. Hinterher entscheiden die Ohren des Gitarristen, ob es denn klingt oder nicht. Anders gesagt, halte ich es für Unfug, sich ein Studiomikro zu kaufen und mitzunehmen. Der TonI kommt mit "seinen" Mikros wahrscheinlich besser klar.

2. "spezielle" Gitarren
Sobald ein schräger, besonderer Sound aufgenommen werden soll, muß soviel verrücktes Zeug wie möglich mit. Keine Gitarre ist zu billig, keine Saite zu alt, kein Mikro zu schlecht bzw. schlecht genug, kein Bottleneck aus zu ausgefallenem Material und kein Gimmick zu abgedreht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Studios auf "normale" Sounds vorbereitet sind, die verrückten Sachen muß man selbst mitbringen.

3. Zubehör
Wer hätte es gedacht? Neben den Gitarren habe ich auch mit unterschiedlichen Plektren gespielt. Das sind nur noch Nuancen. Aber was an der Signalquelle schon paßt, muß man hinterher nicht korrigieren. Und hier reden wir wirklich über billiges Gear!

4. Klamotten
Wie bitte? Ja. Was ziehe ich im Studio an? Manche Stoffe rascheln bei Bewegungen und sind damit völlig untauglich. Vorsicht mit knarzenden Schuhen und überhaupt mit dem mitklopfenden Fuß. Ein Stück Schaumstoff unter dem Fuß wirkt Wunder, zur Not Schuhe ausziehen.

5. Taschentuch
Wenn man beherzt einen Akkord anschlägt und sofort die Saiten abstoppt, hört man ein Klingeln. Das sind die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken. Um dieses - meist unharmonische - Klingeln zu unterdrücken, muß man die Saiten da dämpfen. Taschentuch unter die Saiten oder so.

6. Stimmung
Vor jedem (!) Take wird die Gitarre gestimmt! Am besten erst mit Stimmgerät, damit die Gesamtstimmung rekonstruierbar ist. Ansonsten ist es eine Sauarbeit, die Zweitgitarre auf die erste abzustimmen...

Und wenn die Vocals auf dem Band sind, gibt´s die nächste Fortsetzung. Nach dem Mischen noch eine und irgendwann landen dann mal mp-3s auf einer Homepage, damit es auch was auf die Öhren gibt!

Mahlzeit

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.