Re: Clems ernsthafte Auseinandersetzung mit dem POD oder für Saidy: Technik!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Februar 26. 2000 um 19:22:53:

Als Antwort zu: Re: Clems ernsthafte Auseinandersetzung mit dem POD oder für Saidy: Technik! geschrieben von Winni am Februar 24. 2000 um 11:33:45:

: Hi Oly,
: Du schreibst gerade:

: : Wer sagt das? Und Lederhosen, lange Haare und bissiger Blick sind auch Pflicht?
: Nein, Pflicht natürlich nicht. Aber wenn Du heute so'ne Art achtziger Jahre Hardrock machst( was natürlich nicht in jeder Hinsicht besonders innovativ ist :-)), finde ich, dass das entsprechende "Drumrum" irgendwie schon dazugehört und das entsprechende Event irgendwie abrundet (das sagt einer der wie der andere Gitarrist in seiner Band Lange naturblonde Haare und keinerlei Aversion gegen Cowboystiefel etc. hat -> Ich lauf halt fast immer so rum und mach mir deswegen keine weiteren Gedanken)

Natuerlich hast Du da einen Punkt...zumindest im Heavy Metal war es durchaus mal Mode, sich moeglichst viele Cabinets auf die Buehne zu stellen...auch wenn im Endeffekt nur eins oder zwei in Betrieb sind ( wer erinnert sich nicht an Malmsteen's 80er Jahre Gigs mit 17 Tops und 34 4X12" ? Oder Kiss auf der 96er Reunion mit den Mega-Marshall-Stacks, bei denen nur die Betriebslichter eingeschaltet bzw. verdrahtet waren und der Sound von halfstacks hinter der Verstaerkerwand kam ? )
Aber es gibt natuerlich immer Ausnahmen... z.B. Queensryche, die schon frueh begannen, jegliches Zeugs ( Amps, Boxen, Mikrostaender, Pedalboards ) von der Buehne zu verbannen, um mit vom Roadie geschalteten Effekten, unter der Buehne postierten Boxen, In-Ear-Monitoren und Headset Mikros auf einer voellig "sauberen" buehne herumzurennen. Hat's einen gestoert ? Wer weiss !

Stimmt schon, im Endeffekt wollen nicht nur die Metalfreaks was fuer die Augen... ich habe mal fuer ein paar Monate fuer eine PA-Verleih- und Soundfirma gearbeitet, und wenn sich jemand eine PA fuer eine Party ( mit DJ, nicht mit Band, meinte ich jetzt ) ausleihen wollte, wurden die kleinen, kompakten, wunderschoen klingenden und druckvollen Nexus-Cabinets abgelehnt zugunsten den klotzigen, weniger brillant klingenden Modelle von billigeren Herstellern.
Nicht nur Wums sollte her, sondern auch klobige PA Waende.

Was will man dagegen tun ? Habe gestern nacht noch Dream Theater in Philadelphia live gesehen, und durfte dank Eintrag auf Gaesteliste im Backstagebereich herumrennen... als ich den Roadie dann drauf ansprach, wieviele von Petrucci's 6 Mesa Boogie 4X12"'s nun im Endeffekt rennen, sagte er 2... und die anderen waren weniger als Backup, sondern eher als Zierde zu sehen.
Dabei sei betont, dass der Gig auf einer relativ kleinen Buehne stattfand, und der Platz, den diese extra 4 Boxen einnahmen, gut fuer anderes haette verwendet werden koennen.
Es hat sich also im Heavy Metal nix veraendert, jeder will die Waende sehen, undder Kuenstler muss sich richten =)
Schoenes Wochenende
Eric

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.