Re: (Bass) Fragen zum OLP Musicman


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom Januar 30. 2002 um 15:07:55:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Fragen zum OLP Musicman geschrieben von Rainer am Januar 30. 2002 um 13:31:44:

: Den Saitenabstand am Hals verändert man mit der Brücke *schlau*.
:
: Eigentlich weniger ... der Saitenabstand am Hals wird durch den Sattel festgelegt. Die Bridge macht da nur wenig aus. Und sie muss dazu drei-dimensional sein.

Den Saitenabstand am Hals (oder nennen wir es mal die Saitenlage) verändert man an der Brücke, weil der Sattel sollte von Hause aus die richtige Höhe haben. Vertrau' mir, ich fummel hier gerade an einem Kramer mit Alu-Hals rum, und der hat nicht mal einen Halseinstellstab. Die 'dritte Dimension' an der Brücke ist ja eigentlich für den Abstand zwischen den einzelnen Saiten gedacht, und diese Dimension hat die SR-Brücke eigentlich nicht.
:
: Wenn Du die Halskrümmung einstellen willst, dreh die Schraube 1 - 2 1/4-Umdrehungen und gucke was passiert, dabei geht nichts kaputt.
:
: Um Gottes Willi! Die Trussrod-Schraube mehr als 2 Umdrehungen drehen? Bitte nicht! Höchstens 15 .. 20° bei geringfügigem Saitenschnarren.

O. K., das war blöd beschrieben. es sollte heißen: eine 1/4 Umdrehung, vielleicht auch eine zweite 1/4-Umdrehung, also maximal eine 1/2 Umdrehung. Das haben meine MM's bisher schadlos verkraftet.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.