(Gesang) How to...?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Januar 25. 2002 um 09:44:58:
Guten Morgen zusammen.
Da für mich jetzt u.U. auch ein Job als Sänger (und Bassist) ansteht hättisch da ma' een paar Fraaagen. Und zwar darf es nicht zu glatt klingen, also möglichst kratzig. Daß good ol' Lemmy seine Stimme auch kaputtgesoffen, -geraucht und gebrüllt hat leuchtet mir ein. Ist dieser "Effekt" denn auch irgendwie anders zu erzielen? Klar, ich kann meine Stimme auch so verstellen, daß sie (tief) kratzig klingt, aber dann bekomme ich spätestens nach einer Minute einen Hustenanfall und muß 30 Liter trinken... Ist das tatsächlich nur Übung? Oder haben Leute wie Brian Johnson das so lange gemacht, bis sie nicht mehr richtig, sondern nur noch so singen können? Und überhapt: Udo Dirkschneider, was der da macht krieg' ich nichtmal eine Sekunde hin. Geht das überhaupt? Und was macht dieser (679kB) nette Mann hier? Ist das schreien/brüllen? Normal singen kann er auch, bis heute, und das macht er jetzt auch schon mindestens 15 Jahre so. Wie? Oder gibt's da ein Buch, in dem diese "Stile" beschrieben sind ("Powervoice" liegt hier irgendwo 'rum, dem konnte ich aber nix abgewinnen)?
Rock'n'Roll! Für antworten wie immer dankbar...Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|