(Technik) Kabeltester am MIDI-Port (Idee!)?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rainer vom Dezember 04. 2001 um 10:07:17:
Also .... (Vorsicht, Hardware pur!)
Immer wieder habe ich Probleme mit Kabeln, entweder XLR (weil irgendein Dödel meint man können einen XLR-Stecker einfach so aus der Stagebox reissen), oder Klinke (weil ich dem Drummer zu weit entgegen gekommen bin). Ist das Kabel kaputt: kein Thema. Aber: Wackler können einen zur Verzweiflung bringen. Vor allem wenn man gar nicht sicher ist, ob das Kabel nun einen Wackler hat oder nicht. Also bräuchte man einen Kabeltester, aber einen, der eben auch transiente Unterbrechungen feststellt. Sauteuer, die Teile. Nächste Idee: ein paar Sockel und Stecker in einem Gehäuse, Kabel durchverbinden, gegen Masse legen und mit einem D-Flipflop auf eine steigende Flanke harren. Hab' keinen Bock auf Löten. Und hasse Reset-Tasten.
Neue Idee: wenn man nun aus dem MIDI-OUT-Port eines PCs konstant eine Folge von Noten sendet und auf dem anderen MIDI-IN-Port mitliest, könnte man so feststellen, wenn 'Noten' verschwinden oder aussetzen. Bräuchte man nur ein Gehäuse mit ein paar passenden Buchsen/Steckern.
Könnte mir mal jemand so etwas bauen und die passende Software für Win2k schreiben? :-))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|