(Gitarre) Der Weg zum Inneren der Gitarren-Klinkenbuchse...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von WP vom November 03. 2001 um 18:43:39:

N'abend!

Vor einigen Monaten hatte ich versehentlich ein Lautsprecher-Klinken Kabel anstelle eines normalen Gitarren-Klinken Kabels in den Output meiner Klampfe gesteckt und irgendwie muss dieses Lautsprecherkabel einen grösseren Durchmesser vorne an der Klinke besessen haben, denn seit diesem Vorfall sitzen meine 'normalen' Gitarrenkabel nicht mehr fest in der Buchse. Es gibt zwar keinen Wackelkontakte, aber das Kabel lässt sich halt in der Buchse hin und her bewegen, was ja nun eigentlich nicht sein sollte.

Deshalb will ich jetzt an das Innere der Buchse drankommen, um die Buchse wieder zu verengen.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, wie ich die Buchse von der Gitarre entfernen kann, denn es gibt keine Schraubenkonstruktion! Das einzig sichtbare von Aussen ist also ein ca. 1 cm im Durchmesser breiter Metallring und eine Art 'Unterlegscheibe' aus Stoff. Die Buchse an sich scheint also entweder irgendwie in die Gitarre hineinverschraubt oder hineingepresst worden zu sein. Vom Elektronik-Fach auf der Rückseite gibt es leider auch keinen Zugang zur Buchsenkonstruktion.....Wie gehe ich jetzt am besten vor? Mit 'ner Zange an der Buchse drehen (würde Gewalt benötigen)?

Besitzt jemand von Euch eine Klampfe mit einer solchen Buchsenkonstruktion und weiss, wie man ans Buchseninnere gelangt?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen,
Gruss,
WP


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.