Re: (Gitarrenbastelei) Korpus mit Alufolie beschichten. Aber Wie?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Oktober 30. 2001 um 09:50:01:

Als Antwort zu: (Gitarrenbastelei) Korpus mit Alufolie beschichten. Aber Wie? geschrieben von groby am Oktober 29. 2001 um 00:15:07:

Hi Groby,

da hast Du ja echt ein interessantes Projekt vor.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Alufolie mit "Knitterlook" am Besten kommt. Diese selbstklebende Alufolie in 5cm breiten Streifen wirst Du wohl nicht so schön hingeknittert bekommen, wie die die normale Küchenfolie. Abgesehen davon, daß keine homogene Verklebung zwischen Body und Folie stattfindet. Ein Decklack könnte da bei Stößen oder Macken leicht abplatzen.

Die selbstklebende Folie würde es in Rollen übrigens im Baumarkt geben und zwar in der Heizungsrohre-Isoliermaterial- und Dachbodenisoliermaterial-Abteilung. Da gibt es beschichtete Papierfolie, aber auch "echte", mit Klebstoff beschichtete Alufolie.

Das Problem dürfte dann das mit dem Festkleben der Folie auf dem Korpus sein. Ich könnte mir vorstellen, daß das wohl noch am einfachsten mit dem Lack geht, mit welchem Du das Dingens anschließend lackieren willst. Vorzugsweise 2K-DD-Lack. Damit den Korpus dick und ohne Verdünner spritz-lackieren (am besten nur eine Seite und die Zargen, die Rückseite dann in einem zweiten Gang). Dann die Folie knittern und auf den Korpus drücken. Trocknen lassen, Rückseite machen, wieder trocknen lassen und dann das Ganze in mehreren Schichten dick auflackieren. Die Zeitabstände zwischen den Schichten dann nach Herstellerangabe so lange wie nötig, aber auch so kurz wie möglich halten. Denn sonst verbindet sich die neue DD-Lackschicht nicht mehr mit der unteren Lackschicht. Das sonst übliche Anschleifen kannst Du ja wegen der Knitter und der damit verbundenen Unebenheiten zunächst vergessen. Das geht nur dann, wenn der Lackaufbau insgesammt dick genug ist.

Dann vorsichtig die Oberfläche glatt schleifen. Mehrere Tage trocknen lassen, damit die bis jetzt doch recht dicke Lackschicht chemisch aushärten kann. Dann noch zwei oder drei Schichten Klarlack auflackieren. Diesmal aber mit Zwischenschliff und mindestens ein bis zwei Tagen Trockenzeit. Danach feinschleifen, einige Tagen durchtrocknen lassen, nochmals leicht nachschleifen und mit Maschine auf Hochglanz polieren.

Das hört sich zwar nach viel Arbeit an (ist es auch) das Ergebnis aber könnte wirklich gut werden.

Elektrostatische Probleme wirst Du wegen der Alufolie keine haben. Eher im Gegentum. Da das zeugs später sowieso über die Bridge und deren Bohrungen geerdet ist, dürftest Du sogar eine bessere Abschirmung gegenüber Brummeinstreungen haben.

Viele Grüße & viel Bastelspaß

André

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.