Re: (Gitarre) Robert Johnson und Open Tunings ->Boogie?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rainer Hain vom Oktober 28. 2001 um 16:50:29:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Robert Johnson und Open Tunings ->Boogie? geschrieben von The stooge am Oktober 28. 2001 um 14:56:26:
So geheimnisvoll waren das Tuning bzw. die Tunings nicht. Seine Technik hat er von Son House gelernt, aber viele ander Delta-Blueser spielten ähnlich.
Das dachte ich auch immer, schön das ich damit nicht allein bin ;-))
Ich höre bei vielen Stücken nämlich ein Standard-Tuning, bzw. die gängigen Open-Tunings. Dachte schon, ich hätte etwas an den Ohren. Und da er wohl bei Auftritten gar nicht so viel Original-material gespielt hat sondern viele Pop-Nummern der damaligen Zeit (u.a. Bing Crosby) musste er auch allein dafür ein Standard-Tuning spielen.
Zu der Crossroads-Legende: Ich habe gestern zum ersten mal gelesen, wie sie in Amerika wirklich erzählt wurde - und zwar schon 20 Jahre vor Robert Johnson.
Nach dieser Legende kommt um Mitternacht an der Kreuzung ein schwarzer Mann, nimmt dem jungen Bluesmann die Gitarre, STIMMT sie, spielt ein Stück und gibt sie zurück. Danach kann dann der junge Bluesmann "alles spielen, was er will".
Für mich klingt das einfach nur nach jemandem, dem man gerade Open-Tuning gezeigt hat. Wobei das dann möglicherweise der wahre Kern der Legende ist. Bzgl. Robert Johnson gibt es auch wohl nur einen Ausspruch von Son House, der nicht begreifen konnte, wie aus dem völlig untalentierten Jungen innerhalb von drei Jahren ein guter Gitarrist wurde. Die Crossroads-Legende wurde erst später mit ihm in Verbindung gebracht.
Habe ebenso gelesen, das es auch DIE Kreuzung gibt. Und zwar auf dem Gebiet der Dockery Plantage, wo viele Ur-Blueser lebten. Und das es nicht die Kreuzung Highway 46 und 61 sei, sondern eine kleine Kreuzung einer Dorfstrasse mit dem alten Highway 8.
Dass da mal nachts ein Reisender saß, Klampfe spielte und jemandem begegnete, der ihm ein Open-Tuning zeigte, ist aber wahrscheinlich zu profan für die Blues-Legende ;-))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|