Re: Abstand der Saiten zum Griffbrettrand


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom September 22. 2001 um 18:22:10:

Als Antwort zu: Re: Abstand der Saiten zum Griffbrettrand geschrieben von martin am September 22. 2001 um 17:18:27:

: am besten ist es, wenn der hals sich nur mit leichtem druck einsetzen lässt und dann quasi schon ohne schrauben bombenfest sitzt.

Dachte ich auch lange. Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch bei manchen Pre-CBS-Strats die Fräsung zu groß war und die Dinger trotzdem klangen.

Als ich mir neulich eine Strat aus einem Tokai-Hals und einem Gregg Rodgers Body gebastelt habe, war die Fräsung auch viel zu groß. Da habe ich einfach mal unseren Gitarrenbauer-Guru André gefragt, Antwort: Eine zu große Fräsung ist klanglich nicht schlechter, eher das Gegenteil.
Zum Festklemmen des Halses habe ich auch einen Tip von André: Einfach feines Schleifpapier falten und dazwischen legen. Wenn's gar nicht anders geht, kann man das Papier auch festkleben - brauchte ich aber nicht.

Mein Hals sitzt übrigens bombenfest und die Klampfe ist klasse geworden.
Da muss ich übrigens noch eine dicke Werbung für Andrés "Staufer" Pickups loswerden. Ich habe die True Vintage eingebaut und die sind wirklich erste Sahne. Van Zandts zum günstigeren Preis.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.