Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom September 14. 2001 um 09:31:57:

Als Antwort zu: Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von Paul S. am September 14. 2001 um 09:12:39:

Tach Paul!

: Seit Jahrzehnten ist Jerusalem (der zweitheiligste Ort des Islam) von den Israelis mehr oder weniger besetzt, seit dem Kuwaitkrieg sitzen die Amerikaner in Saudi-Arabien, wo sie die heiligsten Staetten des Islam (Mekka, Medina) sind. Muslime empfinden das als Entweihung heiligen Bodens. Sowas laesst sich von Fundamentalisten gut zur Argumentation oder besser Aufhetzung verwenden. Oder liege ich da komplett falsch ?

Nö, liegst du nicht. Zur Aufhetzung läßt sich aber viel verwenden, wenn die Leute aufgehetzt werden wollen. Trotzdem frage ich mich, wie wahnsinnig man sein muß, um alleine deshalb zehntausende von Menschen umbringen zu wollen, die mit Jerusalem und Mekka/Medina nix am Hut haben - wenn man deinem Erklärungsversuch folgen würde, dann müßten die Jungs doch eigentlich Israel bzw. die US-Truppen in Saudi-Arabien angegriffen haben.

Und was Israel angeht - kann man nicht auch sagen, daß die heiligen Stätten des Judentums vor 1948 jahrhundertelang von Arabern besetzt waren? Gerade auf diesem Gebiet besteht imho eine große Gefahr der einseitigen Betrachtung - daß Israel sich verteidigen muß (und manchmal Angriff die beste Verteidigung ist), ist für mich klar; über das Ausmaß kann man ruhig diskutieren ...

Bis demnäxt, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.