Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom September 14. 2001 um 21:46:26:
Als Antwort zu: Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von ullli am September 14. 2001 um 19:17:10:
Tach ullli!
: Auch wenn ich "die Amerikaner" als solche auch schon als "Analphabeten" beschimpft habe... eine solche generelle Verteufelung scheint doch nun auch in genau der umgekehrten Richtung wunderbar zu funktionieren... Medien berichten, nicht nur aus den USA, wie Volkes Stimme (und sogar Faeuste) gegen jedweden Muslim und jeden Araber fliegen - besonders wenn er dann noch wagt, Respekt und Nachdenken einzufordern... Und das ist doch auch nicht neu!! Leider hat Intelligenz oder Schriftverstaendnis noch nie hinreichenden Schutz vor Verteufelungen und genereller Verachtung und daraus erwachsender Provokation geboten. Solange es, als Selbstbestimmung, -rechtfertigung oder Schockbekaempfung hilfreich ist, ist das leider allgegenwaertig.
Ich fürchte, da hast du mich falsch verstanden - ich habe mitnichten alle Araber über einen Kamm geschoren, erst recht nicht alle Muslime. Fakt ist aber doch wohl, daß die Analphabetenrate in der arabischen Welt deutlich höher ist als in der westlichen Welt (Ausnahme wohl nur Jordanien mit 6% bei Männern und 17% bei Frauen, ansonsten sind laut Fischer Weltalmanach 2001 Raten von 17/35%, zB in Saudi-Arabien oder über 60% in Afghanistan zu erwarten). Das macht die Menschen in Entwicklungsländern jetzt natürlich nicht per se zu Bestien, aber anfälliger für charismatische Verführer.
Und daß Haßreaktionen gegen sämtliche Muslime nicht gerade von ausgeprägter Intelligenz sprechen, darüber sind wir uns ja einig.
Bis demnäxt, Pepe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|