Re: (Session) Linker Arm wird lahm - was nun?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Februar 09. 2000 um 09:19:53:

Als Antwort zu: (Session) Linker Arm wird lahm - was nun? geschrieben von Martin M am Februar 08. 2000 um 22:18:35:

Hi Martin!

: (Bernd, wie siehts mit dir aus?)

Mein Arm ist noch heil, woraus Du schließen kannst, daß ich bisher weder Donna Lee noch irgendwas anderes geübt habe ;-))

Im Ernst. Wenn es wehtut, sofort aufhören - Du holst Dir sonst Sachen, die nie mehr richtig weggehen. Gibt es solche Probleme auch bei anderen Stücken?

Taste Dich langsam ran. Konzentrier Dich beim Üben die nächste Zeit nicht auf's Tempo, sondern darauf locker und unverkrampft zu bleiben.

: Mein Verdacht: Falsches Warmspielen!
: Gibts sowas?

Mein Verdacht: es kommt eine Verkrampfung rein, weil Du so wie Du es beschreibst "an der Grenze" spielst. Locker spielen kann man nur Dinge, die etwas unterhalb der eigenen technischen Grenzen liegen. Das heißt nicht, daß man seine Technik nicht trainieren soll, nur wenn Schmerzen auftreten, stimm die Dosis nicht mehr.

: Oder sollt ich doch besser zum Arzt?

Spiel das Stück nicht eine halbe Stunde am Tag und spiel es erstmal nicht mehr auf Tempo.

Ein Arzt rät Dir höchstens, die nächste Zeit nicht zu spielen oder fragt Dich, was er Dir verschreiben soll ;-)))

Gruß
Bernd

P.S; Wenn alle Stricke reißen spielen wir halt eine Ballade.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.