Re: Endlich ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 07. 2000 um 18:59:33:

Als Antwort zu: Endlich ... geschrieben von C.Bux am Februar 07. 2000 um 14:43:54:

Hi Claus,

: hat sich der gute Friedlieb mal verplappert.

Keineswegs. Ich habe höchstens bei aller Umsicht und bei all dem Bemühen, mich präzise auszudrücken, nicht bedacht, mit welcher Energie manche Leute darangehen, einen mißzuverstehen. ;-)

: Zitat:"Mit dem POD ist es z.B. verdammt schwer, eine Gitarre zu testen. Sie klingen zwar nicht alle gleich, aber alle ähnlich."

: Das ist ja genau der Vorwurf der an das Digitale immer gemacht wird. Die Transparenz/Dynamik/Authentizität geht verloren - alles wird glattgebügelt, gleichgemacht.

"Alle ähnlich" ist ein relativer Begriff, und sicher dehnbar, aber ganz bestimmt nicht bis hin zu "alles wird glattgebügelt, gleichgemacht".

Das Gemeinte ging allerdings tatsächlich in diese Richtung. Ich habe sowas zwar bisher nicht gesagt, aber ich gehöre auch nicht der Fraktion "POD ist perfekt und alles andere Schrott" an - auch wenn man mir das andichten mag. Ich habe immer nur vehement um die Anerkennung der Leistungsfähigkeit der Digitaltechnik auch im musikalischen Bereich gekämpft, und daß dann gerade das POD immer wieder Thema war, hat(te) mindestens drei Gründe:
1. Weil ich selbst so ein Teil habe, weil ich mich intensiv mit seiner Technik beschäftigt habe und so halbwegs fundierte Aussagen treffen konnte,
2. weil es das erste Gerät in dieser Preisklasse war, welches diesen Ansatz ganz passabel umgesetzt hat,
3. weil es als Provokations-Gegenstand immer noch hervorragend geeignet ist ;-)

Um das "Mit dem POD ist es z.B. verdammt schwer, eine Gitarre zu testen." nochmal zu verdeutlichen:
Wenn ein Amp einen Sound hat, klingt er mit der selben Gitarre immer gleich - außer wenns ein Röhrenamp ist, der jeden Morgen anders klingt ;-) - und da er seine eigene Charakteristik hat, kann man andere Gitarren sehr gut vergleichen.
Der POD hat keine eigene Charakteristik (woraus Du mir natürlich "der POD hat keinen Charakter" in den Mund legen wirst - nur zu!), sondern ist sowas wie ein Chamäleon und nimmt immer wieder andere Charakteristiken anderer Amps an. Und ein POD-User würde eher am Geiler-Regler des POD drehen als die Gitarre zu wechseln. Über einen guten Amp klingen halt aller Gitarren gut, könnte man auch sagen. ;-) Naja um eine Gitarre zu testen, würde ich jedenfalls einen richtigen Amp nehmen, der mir nichts dazu-erfindet.

: Hähä, jetzt hab ich Dich.

Sagte der Angler zu dem Aal... ;-)

: GRuSS C.B. (am Beginn einer Woche in der ich öfters mal hämisch grinsen werde)

Grinsen ist immer gut, und Häme macht Spaß, aber wozu häme. Heiße ich mit Nachnamen POD? Selbst wenn ich meine Meinung um 180 Grad drehen würde, so wäre es immer noch meine Meinung, und niemand bräuchte mich anzu-hämen. Aber ganz so leicht mache ich es Dir auch nicht...

Keep winding
Aallieb (Verplapper-Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.