Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Winni vom August 21. 2001 um 12:21:43:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!? geschrieben von hannes am August 20. 2001 um 17:06:12:
: Dazu fällt mir noch ne Frage ein die EL 34 sind Elektro Harmonix die 12 AX7 sind Sovtek. Hätte ich mich für Ruby Tubes oder Groove Tubes entschieden, was wäre der Unterschied gewesen? Mein Dealer sagt das würde keinen Unterschied machen, die wären sowieso alle in Russia oder China gefertigt. : : Tja falls es noch nicht jedem aufegfallen ist, ich wechsle zum ersten Mal die Röhren an meinem Amp deshalb die blöden Fragen. : : Danke schon mal : : Hannes Tatsächlich gibt es nur noch ein Paar wenige Röhrenhersteller (für diese NF-Verstärker Röhren) auf der Welt und einer der größten ist Sovtec. BEi so Röhren wie Ruby-Tubes oder was weiß ich, bekommst Du Röhren aus derselben Fabrik, die von den selben Leuten auf die selbe art produziert wurden, aber die Röhren werden "selektiert" und "gematcht". Dadurch, daß so eine Röhre einen recht filigranen und gar nicht sooo unkomplizierten mechanischen Aufbau hat, kommt es trotz der Bemühungen der Hersteller diese zu minimieren zu Qualitätsschwankungen und zu leicht unterschiedlichen Eigenschaften einzelner Röhren. Das selektieren heißt nun, daß die zwar funktionierenden, aber stärker mikrophonischen oder sonstwie nicht soo guten Röhren aussortiert werden (bzw. die anderen werden ausgesucht). wichtiger aber noch ist das matchen - Röhren, die alle eigentlch einwandfrei sind können immer noch (etwas) verschiedene Kennlinien haben und damit eine "Gegentaktendstufe" die positive und negative halbwelle gleich behandelt, muß man sich Päärchen möglichst gleicher Charakteristik aus dem Output der Fabrik raussuchen und diese dann gemeinsam einbauen - und genau für dieses Paaren und aussuchen bezahlst Du dann bei den "Markenröhren". Was die Haltbarkeit und grundcharakteristik angeht ist es aber wie Dein Dealer schon sagte "scheißegal" wo die Röhre gekauft ist... Gruß Winni
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|