Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom August 21. 2001 um 14:01:16:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!? geschrieben von Friedlieb am August 21. 2001 um 12:52:04:

Hi Friedlieb,
ehrlich gesagt - keine Ahnung.
Ich habe mal auf irgendeiner Seite im Web gelesen, daß die Vorselektion schon in der Fabrik stattfindet (die schmeißen die ganz schlechten dann einfach weg) die besten gehen dann für mehr Geld an die Kunden die die entsprechend hochwertige Ware bestellt haben, bzw. in die eigenen als selected verkauften Chargen.
Bei den Weiterverkäufern denke ich kommt nicht viel "schlechte Ware" an, und die schätzungsweise 5% "Ausschuß" werden die wohl auch in die Tonne drücken.
Das Kunststück besteht eigentlich mehr im Matchen und da gibt es halt welche, die nur drei Kategorien machen und jede in einer Kategorie paßt zu jeder anderen in derselben Kategorie und andere kaufen einen Berg Röhren, messen alle durch und matchen die, die am besten passen. Die, die dabei übrigbleiben werden dann halt mit welchen aus der nächsten Charge...
Ich denke mal, daß das schlicht vom Umsatzvolumen abhängt - wenn ich tausend Röhren sowieso vermesse und teste, kann ich sicherlich für nicht vorselektierte einen Rabatt bekommen, der den Ausschuß locker aufwiegt. Wenn ich aber nur dreißig oder fünfzig kaufe, fahre ich wahrscheinlich besser mit vorselektierten und matche dann nur noch...
Aber das ist auch nur Spekulation, die aber dem Tenor dessen entspricht, was ich im Web bisher so über Röhren gelesen habe...
Schöne Grüße
Winni

: Hi Winni,
:
: : Das selektieren heißt nun, daß die zwar funktionierenden, aber stärker mikrophonischen oder sonstwie nicht soo guten Röhren aussortiert werden (bzw. die anderen werden ausgesucht).
:
: was passiert denn eigentlich mit den Schlechten im Kröpfchen? Kaufen die nen 100er Pack,suchen sich die 30 Besten raus und werfen 70 weg? Das würde dann ja den hohen Preis allein schon anhand des Materialaufwands rechtfertigen. Oder werden die 70 schlechteren Röhren wieder an die Fabrik zurückgegeben? Oder billig an Musik Produktiv, den Store oder Thomann verscherbelt? Oder gar an Marshall zur Erstbestückung?
:
: Würd mich mal interessieren...
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.